Aufnahmen zum Schlagwort Nacherzählung

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Winnetou und sein "Pretenj" Old Shatterhand

Schüler, 11 Jahre, aus Bonnesdorf

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (4.8 MB, Mp3, ca. 5:16 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

"Es war einmal ein Mensch, der wohnte in einem Zelt, und der war nach Deutschland gegangen. Er fand noch einen Pretenj (Freund, aus dem rum. prieten), der hieß Old Shatterhand - und er hieß Winnetou. Diese beiden wollten nach Amerika ziehen." Ähnlich frei, wie die Filmemacher das Buch von Karl May verfilmten, erzählt auch der elfjährige Bonnesdorfer den Film nach. Er schildert detailliert die Kämpfe mit den Banditen und Indianern im Land India. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1971 - Veröffentlicht am 26. Februar 2011 • 1 Kommentar
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Lassie kehrt zurück

Schüler, 10 Jahre, aus Alzen
Lassie ist einer der bekanntesten Hunde der Literatur- und Filmgeschichte, der duch die Erzählung "Lassie kehrt zurück" (engl. Originaltitel "Lassie Come Home") von Eric Knight bekannt wurde. In dieser Aufnahme erzählt ein zehnjähriger Junge aus Alzen die Geschichte der treuen Collie-Hündin nach, die hunderte Kilometer allein zurücklegt, um wieder zu ihrem ursprünglichen Besitzer zurückzukehren. [Aufnahme anhören »]
2:33 Minuten, 2.3 MB • Aufnahmejahr: 1972 - Veröffentlicht am 24. Januar 2011