Alzen - Anekdoten und Geschichten

Alzener Pfarrersknecht als des Teufels Furhmann

Der Pfarrer von Alzen besuchte vor Jahren jede Woche zweimal das "Kasino in Leschkirch", von wo der Kutscher ihn um Mitternacht abholte. Dies war nun letzterem höchst unangenehm, denn er mußte gerade zu der unheimlichen Zeit ganz allein über die Altmühlbrücke fahren, über diese glücklich... [mehr]

Die alte Mühle

Der Alt-Mühlgraben ist ein Bach, der aus dem rumänischen Dorfe "Gesäß" herunterfließt, den Lechkircher Hattert von dem Alzener trennt und sich in den Harbach ergießt. An diesem Bach soll einmal eine Mühle gewesen sein, in der Gespenster ihr Unwesen trieben, hauptsächlich aber in der... [mehr]

Ostern 2005

Und Ostern geht in Alzen, 30 km von Hermannstadt/Sibiu entfernt, weiter! Dort kommen auf dem Kirchhof unerwartet viele Menschen aus den drei zugehörigen Dörfern zusammen. Es ist nicht wie in alten Zeiten. Es ist eine andere Zeit mit ihren Früchten. Es ist Ostern 2005 in Siebenbürgen. 20... [mehr]

Der Alzner Büffelstier

Einst nannten die Alzner einen prachtvollen Büffelstier ihr eigen, ein Zuchtbulle wie es in nicht alle Tage auf den saftigen Weiden Siebenbürgens gibt: wild, voll unbändiger Kraft, sein Fell glänzte tiefschwarz, und riesige Hörner krönten seinen dicken Schädel. Feurig sprühte sein... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.