Bernddieter Schobel: Roit Harwest Astern

15. Oktober 2002

Allgemeiner Bericht

Das folgende Gedicht in siebenbürgisch-sächsischer Mundart "Roit Harwest Åstern" hat Bernddieter Schobel am 14. Oktober 2002 in Crailsheim geschrieben.
Gesummelt
u vile lonken Semmerdajen det Lecht
for spoeter,
wierend ramaram viltäisend Blotj
de Sånn gespejelt hun
an åll dien Fårwen, dai sonst det Äig netj emåul erfondje kåint ...

Gesummelt
a stürmeschen Sommernachten de Kråft
for spoeter,
wierend amaram der Hol zuert Bladder
zeschlåun huet...

Gesummelt
un håißen, drojen Semmerdajen de Hatzt
for spoeter,
wierend amaram de Blotj anir Håifder sänkten,
åls sekte se åf der Ierd nåu'm loetzten Tropen Wåußer...

Gesummelt
det Lecht, de Kråft, de Hatzt
for nea!
For det loetzt Bloihn an desem Semmer,
wierend ramaram der Råif schoin de Bladder kråiselt,
de Fårwen der Blemen verblichen sen,
uch anir Stonjel ändjen moi verwieltschen ...

Derwel erståit an iren Blotj,
ir Harweståstern,
noch åist åll dai gewåuldich Pruecht des Semmers,
brotj am dankle Roit irer Blotjstaren
wai e Fir, dåut em netj loesche käin.

'Soi tråtzt ir mat deser
gesummelten Glet
dem Harwest.
Ståut stäilz,
als weard er avergonjglich,
åfriecht -

bas der Schnoi och bedoekt.

Bernddieter Schobel ist Enkel des Georg Schobel, der seit 1912 Prediger-Lehrer in Brenndorf war, und der Klara geb. Schmidt aus Tartlau. Der Vater des Mundartdichters ist Walter Schobel (1909 – 1979), der seit dem Krieg in Deutschland lebte, und seine Mutter Herta geb. Schuster aus dem Unterwald (Mühlbacher Gegend).

Geboren wurde Bernddieter Schobel am 10. Januar 1940 in Hermannstadt. Er besuchte zunächst die Schule in Bukarest, dann das Gymnasium in Kronstadt und studierte Theologie in Hermannstadt. Als Pfarrer wirkte er in Felmern bei Fogarasch und Neudorf bei Hermannstadt. Nach seiner Aussiedlung 1969 war Schobel im Schuldienst und seit 1978 als Pfarrer in Hengstfeld aktiv. Zurzeit wohnt Schobel als Pensionist in Crailsheim. Er ist mit Elisabeth geb. Roth verheirat. Mundartgedichte hat er in der Siebenbürgischen Zeitung, in Sammelbänden und anderen Publikationen veröffentlicht.

Bernddieter Schobel

Weitere Nachrichten »