Engere Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft angestrebt

1. April 2004

Allgemeiner Bericht

Die Heimatortsgemeinschaften nutzen nicht nur intensiv die Siebenbürgische Zeitung, sondern fühlen sich auch in die Pflicht genommen. Bei ihrer 12. Tagung beschlossen sie Mitte November 2003 in Immendingen, sich an der Finanzierung der Rubrik "HOG-Nachrichten" der Siebenbürgischen Zeitung zu beteiligen.
Ein Grundbetrag wird durch den Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften gesichert, zudem verpflichten sich die HOGs sich für ihre veröffentlichten Artikel zweckgebundene Spenden in einen Topf einzuzahlen.

Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Volker E. Dürr, hatte am Samstagnachmittag die aktuellen Aufgaben der Landsmannschaft präsentiert und darum gebeten, diese gemeinsam zu schultern. Angesichts einer erheblichen Haushaltslücke forderte Dürr die Heimatortsgemeinschaften auf, 10 000 Euro der Gesamtkosten in Höhe von rund 49 000 Euro, die bei der Erstellung der HOG-Seiten jährlich anfallen, zu finanzieren. Die HOGs beschlossen in Immendingen, gemeinsam mit der Landsmannschaft neue Mitglieder zu gewinnen, um deren Basis zu verbreitern und somit die Finanzlücke zu schließen.

Die Heimatortsgemeinschaften Heldsdorf, Wolkendorf und Zeiden haben bereits erfolgreich um neue Mitglieder für die Landsmannschaft geworben. Honigberg hat sich erst kürzlich der Sache angenommen. Auch unsere Dorfgemeinschaft ruft von dieser Stelle aus jene Brenndörfer auf, die noch nicht Mitglied der Landsmannschaft sind, ihr beizutreten (Beitrittserklärungen werden gerne vom Vorstand zugesandt). Die Landsmannschaft hat sich seit ihrer Gründung 1949 stets um die rechtliche Gleichstellung der Siebenbürger Sachsen mit den anderen Bürgern Deutschlands stark gemacht. Angesichts der Sparmaßnahmen, die in den letzten Jahren in der Bundesrepublik durchgeführt wurden, engagiert sich die Landsmannschaft nach wie vor für unsere Rechte, etwa durch die Gründung einer „Interessengemeinschaft gegen Fremdrentenkürzungen“, die bisher erfolgreich ist. Der Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gelangt voraussichlich im Jahr 2004 zur Entscheidung.

Rechtsanwalt Rolf-Dieter Happe empfahl den Heimatorgemeinschaften, sich zu nichtsrechtskräftigen oder vor allem rechtskräftigen Vereinen zu konstituieren. Das sei aus Haftungsgründen, aber auch zur besseren Vertretung in der bundesdeutschen Öffentlichkeit nötig. Die Dorfgemeinschaft der Brenndörfer ist wie die meisten anderen Heimatortsgemeinschaften zurzeit noch eine so genannte BGB-Gesellschaft, ein formloser Zusammenschluss von Personen, wobei alle solidarisch mit ihrem Vermögen haften.

Die Dorfgemeinschaft der Brenndörfer war in Immendingen durch ihren Vorsitzenden Siegbert Bruss vertreten. In der Sitzung der HOG-Regionalgruppe Burzenland regte er die Organisation eines Burzenländer Jugendtreffens für Herbst 2004 an.

Aktueller im Internet
Die Internetpräsenz von Brenndorf soll aktueller und umfangreicher werden. Die Webseite www.brenndorf.de wurde in den letzten zwei Jahren von Edmund Seimen aufgebaut. Auf Vorschlag von Siegbert Bruss werden die Brenndörfer – neben 20 anderen siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften – künftig auch das Ortschaftenprojekt von www.siebenbuerger.de nutzen, das von der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen initiiert wurde und unter folgender Adresse zu finden ist: www.siebenbuerger.de/ortschaften/. Günther Melzer hat das Projekt auf der HOG-Tagung in Immendingen vorgestellt. In den nächsten Monaten wird ein spezielles, auf die Heimatortsgemeinschaften zugeschnittenes Layout entwickelt. Zudem erhalten die HOGs ein Redaktionssystem und die Möglichkeit, Fotoalben einzurichten. Unsere Internetpräsenz wird dadurch aktueller und umfangreicher sein.

Damit nehmen wir aber auch einen gewissen Parallelismus in Kauf. Denn wir werden sowohl die Homepage www.brenndorf.de beibehalten, als auch die hervorragenden technischen Möglichkeiten des Brenndorf-Bereichs unter www.siebenbuerger.de nutzen. Die beiden Webseiten werden miteinander verlinkt und geben somit allen Besuchern Auskunft, wenn auf der einer der beiden Seiten ein neuer Artikel oder ein neues Foto veröffentlicht wird. Unsere Internetpräsenz wird von Edmund Seimen, Volker Kreisel und Siegbert Bruss betreut.

Siegbert Bruss

Weitere Nachrichten »