Nachruf auf Kurator Hans Knorr

15. Januar 2002

Mitteilungen der HOG

Hans Knorr, Kurator der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Brenndorf, starb am 20. November 2001 in Brenndorf.
Wir stehn im Dunkeln ohne Sicht.
Der Himmel ist verhangen.
Ach, leucht uns, Herr, Du ewiges Licht,
da irdisch Licht vergangen!
Du wahres Licht, verlass uns nicht!
Lass leuchten, Herr, Dein Angesicht!
Arno Pötzsch

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offenbarung 2,10)

Die Zeit der kurzen, düsteren Tage und der langen, bangen, oft einsamen Abende vor dem Totensonntag - gekennzeichnet durch ehrendes Gedenken der Lieben, die in die Ewigkeit abberufen wurden – wurde in diesem Jahr überschattet von dem unerwarteten Tod, am 20. November 2001, unseres lieben Kurators Hans Knorr.

Leider war die Mehrheit von uns, die ihn wertschätzten und als ein Stück lebendiger Heimat in ihren Herzen trugen, am Freitag vor dem Totensonntag nur in Gedanken an seinem Grab auf dem Heimatfriedhof, für dessen pietätvolle Pflege und Erhaltung Hans Knorr sich seit siebzehn Jahren zunächst als Kirchenvater und dann als Kurator treu und verantwortlich eingesetzt hat.
Kurator Hans Knorr (Erster von rechts) im ...
Kurator Hans Knorr (Erster von rechts) im Gespräch mit Hans Wagner, Siegbert Bruss und Martin Rosenauer (von links), August 1999 in Brenndorf. Foto: Otto Gliebe
Er wird uns allen fehlen, ganz besonders aber seiner lieben Ehefrau Martha, deren Gesundheitszustand schon seit längerer Zeit zu wünschen übrig lässt. Ihr, unserer lieben Frau Kurator, übermitteln wir alle, durch diese Zeilen unser innigstes Beileid und unseren herzlichsten Dank für ihr langjähriges Mittragen der vielen, schweren Aufgaben an seiner Seite im Dienst der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Brenndorf. Gott schenke ihr Trost und Kraft.

Schon in seiner Kindheit und Jugendzeit hat Hans Knorr Not und Leid miterlebt und mitgetragen: Trennung von lieben Menschen, den Verlust von existenzsichernden Gütern in der eigenen Familie und den Tod vieler junger Menschen in den Kriegs- und Nachkriegsjahren aus dem erweiterten Kreis der Verwandtschaft, Freundschaft und der Gemeinde.

Seine Haltung - besonders auch in der Zeit nach 1990, in der die Evangelische Kirchengemeinde Brenndorf so viel kleiner und einsamer wurde - ist der jungen Palme zu vergleichen, in deren Krone ein schwerer Stein der Belastung gelegt wurde. Sie blieb aufrecht, indem sie ihr Wurzelwerk immer tiefer und tiefer im Erdreich verankerte. Verantwortung übernehmen und treu bleiben in festem Gottvertrauen, darin ist Hans Knorr uns allen ein überragendes Vorbild.

Über die Freundschaft aus jungen Jahren des standhaften Kurators Hans Knorr (geboren am 5. Februar 1934) mit dem der alten Heimat über Jahrzehnte eng verbundenen HOG-Vorsitzenden Otto Gliebe (geboren am 10. November 1934) wurde nicht nur die Friedhofspflege in würdige Bahnen gelenkt, sondern auch die Not vieler Bedürftiger in liebevoller Weise gelindert und die ärgsten Schäden an Kirche, Turm und Pfarrhaus behoben.

Wir nehmen Abschied mit dankbaren Herzen von unserem hochgeehrten und geliebten Kurator Hans Knorr im Vertrauen auf die Botschaft der Heiligen Schrift:

„Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.“

Lass uns getrost im Glauben gehn!
Dein Weg ist nie zu Ende.
Wir sterben und wir auferstehn,
Herr, nur in Deine Hände.
(A. P.)

Pfr. i. R. Helmut von Hochmeister

Weitere Nachrichten »