HOG Brenndorf im Internet

1. Dezember 2001

Mitteilungen der HOG

Brenndorf wird demnächst wie viele andere siebenbürgisch-sächsische Ortschaften auch im weltweiten Datennetz vertreten sein. Erfreulicherweise hat sich Edmund Seimen, Jahrgang 1959, bereit erklärt, eine Homepage aufzubauen, grafisch zu gestalten und zu pflegen.
Edmund ist auch beruflich im EDV-Bereich tätig. Die Webseite für die Brenndörfer wird er jedoch als Hobby und ehrenamtlich machen. Edmund versteht sich als Administrator der Homepage, für die Inhalte der veröffentlichen Artikel wird Siegbert Bruss, Schriftführer der Dorfgemeinschaft zuständig sein.

Brenndorf wird unter der Adresse www.brenndorf.de erreichbar sein. Die monatliche Gebühr für den Provider beträgt ca. 12 DM. Die Domain "brenndorf.de" war bereits besetzt, aber es ist Edmund gelungen, den Inhaber ausfindig zu machen und zu überzeugen, den Namen und die damit verbundenen Rechte an uns abzutreten (Kosten 150 DM).

Ziel des Webauftritts ist es, die Jugend und all jene zu informieren, die an der Geschichte Brenndorfs und der siebenbürgisch-sächsischen Kultur interessiert sind sowie an einer von diesen Themen ausgehender Plattform für Kommunikation teilnehmen wollen.

Die Homepage von Brenndorf versteht sich zugleich als Nachschlagewerk rund um Brenndorf mit folgenden Inhalten: Gechichte Brenndorfs, Bilder von der Kirche und vom Dorf, wichtige Adressen und Links von sächsischen Institutionen, Veranstaltungshinweise, Berichte der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (Heimatortsgemeinschaft Brenndorf), Artikel aus der Siebenbürgischen Zeitung mit Bezug zu Brenndorf und dem Burzenland.

Wenn Interesse besteht, soll auch ein E-Mail-Verzeichnis von Brenndörfern eingerichtet werden, damit diese auch auf elektronischem Wege miteinander in Kontakt treten.

Auf diesem Wege rufen wir alle Brenndörfer auf, mit Texten und guten Bildern zu unserem Internetauftritt beizutragen. Eine Freigabe für jede Veröffentlichung erfolgt, wie auch bei den Briefen aus Brenndorf, durch den Vorstand.

Wer mit Edmund Seimen in Verbindung treten will, hier seine E-Mail-Adresse: seimen [ät] online.de.

Weitere Nachrichten »