Hilfsbereite Schwester: Grete Kraus wurde 100 Jahre alt

20. September 2003

Mitteilungen der HOG

Ihren 100. Geburtstag feierte Margarete Kraus am 15. September in Grünwald bei München. Die Siebenbürger Sächsin hat ein bewegtes Jahrhundert erlebt und sich jahrzehntelang als Krankenschwester für ihre Mitmenschen engagiert. Der 100. Geburtstag wurde in feierlichem Rahmen im Schwesternwohnheim in Grünwald gefeiert.
Selbst Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte persönlich und „hat sofort mein Herz erobert“, wie die Hundertjährige nachher sagte. In dem komfortabel ausgestatteten Heim, wo sie in der Pflegeabteilung bestens betreut wird, fühlt sie sich wohl. Wegen Oberschenkelhalsbruch wurde Grete Kraus in den letzten Jahren schon zwei Operationen unterzogen.

Seitens der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) wünschte Siegbert Bruss der Jubilarin alles Gute und vor allem Gesundheit und überreichte ihr einen schönen Blumenstrauß, verbunden mit dem Dank für ihren besonderen Dienst an den Mitmenschen im Laufe ihres bewegten Lebens.
Die 100-jährige Margarete Kraus im Schwesternheim ...
Die 100-jährige Margarete Kraus im Schwesternheim in Grünwald mit ihrer Familie, von links: Christian, Hedi, Hans, Rosi, Brigitte und Heinrich Graef (rechts unten). Foto: Petra Reiner
Bundespräsident Johannes Rau schrieb der Brenndörferin: „Nur wenigen Menschen ist es vergönnt, auf ein volles Jahrhundert Rückschau halten zu können, und dieses seltene Jubiläum wird Ihnen gewiss manche Bekunden des freundlichen Gedenkens bringen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie ihren Ehrentag festlich und in Gesundheit begehen können.“ Landrat Heiner Janik gratulierte ebenfalls schriftlich: „Ein so hohes Alter zu erreichen, halte ich für eine besondere Gnade, wenngleich ich natürlich weiß, dass es auch mit Beschwerden verbunden ist. Um so mehr wünsche ich Ihnen, dass Freude und Zufriedenheit diese Beeinträchtigung des Wohlbefindens bei weitem überwiegen und Sie kommende Jahre in Frieden und Geborgenheit verbringen mögen.“

Geboren wurde Margarete Kraus in Kronstadt in Siebenbürgen, ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie jedoch in Brenndorf bei Tante und Onkel Schneider (Schulgasse 211). 1924 heiratete sie Johann Stamm, mit dem sie eine Tochter, Rosi, hatte. Die Ehe wurde aber bald geschieden. Grete, wie sie von ihren Freunden und Bekannten genannt wurde, zog nach Hermannstadt und arbeitete dort als Säuglingsschwester. Während des Krieges war sie beim Roten Kreuz und arbeitete als Krankenschwester in einem deutschen Lazarett. 1945 kam sie nach München, wo sie bis zu ihrem 65. Lebensjahr im Rot-Kreuz-Krankenhaus arbeitete. Auch im Ruhestand blieb sie weiterhin in der Schwesterngemeinschaft und wohnte in einem schönen Schwesternhaus in der Lenzfriederstraße in München. Mit 92 Jahren wechselte sie ins Rot-Kreuz-Schwesternheim nach Grünwald, wo sie nun ihren 100 Geburtstag feierte. Die Jubilarin hat neben ihrer Tochter drei Enkel und fünf Urenkel.

Ab 1960 verbrachte Grete Kraus ihren jährliche Sommerurlaub bei der Familie ihrer Tochter Rosi Graef in der Brückengasse 32 in Brenndorf. In ihrer Heimatgemeinde fühlte sich die Jubilarin sehr wohl, zumal sie dort schöne Erinnerungen mit vielen ihrer Kindheits- und Jugendfreunden austauschen konnte. „Es waren immer schöne Wochen für uns alle“, erinnert sich ihre Tochter Rosi Graef.

Siegbert Bruss

Weitere Nachrichten »