Nachruf auf Hans Wagner

15. November 2009

Mitteilungen der HOG

Die traurige Nachricht vom Ableben un­seres verehrten Freundes und ehemaligen Vorstandsmitglieds der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“, Hans Wagner, der am 21. Oktober 2009 im Alter von 73 Jahren viel zu früh aus unserer Mitte abberufen wurde, hat viele Landsleute veranlasst nach Brühl zu kommen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
Hans Wagner, geboren am 13. Oktober 1936 in Brenndorf, war zeit seines Lebens eng in die Gemeinschaft der Brenndörfer eingebunden, indem er schon als Jugendlicher in der Blaskapelle und dem Kirchenchor Brenndorf mitwirkte. 1997 wurde er in den Vorstand der Dorfgemeinschaft gewählt, wo er für die Zusammenarbeit mit der Heimatgemeinde Brenndorf verantwortlich war. Dazu zählten die Hilfe nach Brenndorf, Weihnachtsbescherung sowie Instandhaltungsarbeiten für Kirche, Pfarrhaus und Friedhof. Weil die Friedhofspflege nach 1989 in Brenndorf nicht mehr gewährleistet war, stellten wir zwei Friedhofspfleger ein und bezahlten sie aus dem Friedhofsfonds der Dorfgemeinschaft, der durch freiwillige Spenden erhalten wird.

Hans Wagner (1936-2009) ...
Hans Wagner (1936-2009)
Dank einer Initiative von Hans Wagner fassten wir im Frühsommer 1999 den Entschluss, die Instandsetzung und den Anstrich der vor dem Verfall bedrohten Friedhofsmauer in die Wege zu leiten. Mit einem Hochdruckreiniger ausgerüstet, fuhren wir nach Brenndorf und entfernten innerhalb einiger Tage den Schmutz und den alten Anstrich der Friedhofsmauer, ersetzen die fehlenden Dachziegeln und Dachreiter und ließen die schadhaften Stellen an der Mauer verputzen. Die Mauer wurde danach von Mitgliedern der Kirchengemeinde, vor allem von unserem Musikkollege, Fritz Schuster, gestrichen. In dieser Zeit habe ich mich sehr viel mit dem Friedhof und seiner Pflege befasst und im Jahre 2000 das Büchlein „Letzte Ruhestätte unserer Toten“ nach dem alten Friedhofsplan, verfasst. Damit dieses Büchlein auch einen praktischen Nutzen erfährt, beschlossen wir mit Hans, im Brunnenrondell einen Friedhofsplan aufzustellen, der es jedem Besucher ermöglichen soll, das Grab seiner Angehörigen zu finden. Dieser Plan wurde so gestaltet, dass jedes Grab eine unverwechselbare Nummer bekam. In dem Büchlein „Letzte Ruhestätte unserer Toten“, das allen Familien der Dorfgemeinschaft zugestellt wurde, sind die Namen der Beerdigten mit Hausnummer, Geburtsdatum, Sterbetag und Grabnummer festgehalten.

Uta Martini zeichnete den dazugehörenden neuen Friedhofsplan mit allen nummerierten Gräbern und Hans Wagner übernahm die Aufgabe, Metallkästen für diesen Friedhofsplan anzufertigen und aufzustellen. Dank des großzügigen Angebotes seines Schwiegersohnes, Peter Keller, die drei Kästen aus Edelstahl anzufertigen, konnten diese 2001, während eines Urlaubs von Emmi und Hans, auf dem Friedhof in Brenndorf aufgestellt werden und haben seither viele gute Dienste geleistet. Für all diese Arbeiten und seine konstruktive Mitarbeit im Vorstand der Dorfgemeinschaft, für die er 2003 mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften geehrt wurde, möchte ich ihm nochmals den Dank der Dorfgemeinschaft aussprechen.

Danken möchte ich ihm auch im Namen der Blaskapelle Brenndorf für sein langjähriges Wirken im Dienste der Gemeinschaft. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Otto Gliebe

Weitere Nachrichten »