Brenndörfer in Dinkelsbühl: "Gemeinsinn leben, im Dialog handeln"

Mitteilungen der HOG

1. Juli 2009

Die Brenndörfer Trachtengruppe nahm am Pfingstsonntag 2009 zum zweiten Mal am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl teil.
Auf dem Heimattag in Dinkelbühl trafen wir uns heuer zum zweiten Mal wieder. Unter dem Motto „Gemeinsinn leben, im Dialog handeln“ kamen wir, zahlreicher als 2008 (36 Trachtenträger gegenüber 28 im Vorjahr), zu unserem diesmal bekannten Treffpunkt auf der „Bleiche“. Hier erreichte uns schnell die Nachricht, dass unsere Trachtengruppe vorne am Festzug aufgestellt sein wird.

Rasch bildeten sich unsere Reihen, der Zug setzte sich in Bewegung und wir waren wieder „Teil des Ganzen“ bei diesem großen Fest des Zusammenseins. Auf den Straßen wimmelten erwartungsfreudig die vielen Zuschauer, die uns von allen Seiten zuriefen und herzlich winkten. Bei der Festtribüne angelangt, wurden wir freundlich von der Moderatorin Ines Wenzel begrüßt, die unsere Trachten mit Sachkenntnis und Liebe zum Detail dem Publikum vorstellte. Brenndörfer Trachtenträger in Dinkelsbühl, ...Brenndörfer Trachtenträger in Dinkelsbühl, v.l.n.r.: Edwin Tontsch, Rita Thiess, Alfred Schus­ter, Herta Seimen-Sper­lich, Edith Thiess, Herbert That, Kuno Thiess, Horst Sperlich, Heide Gutt, Daniel Ziegler, Franz Müller, Paul Klöss, Monika Tontsch, Erika Mechel, Lena Klöss, Tobias Ziegler, Sigrid Wagner, Roland Ziegler, Maximilian Tontsch, Isabelle Thiess, Luise Klöss, Bettina Zibracky, Anca Thiess, Stefanie Thiess, Andreas Ziegler, Gert Me­chel, Anneliese Schuster, Katharina Tontsch, Astrid Thiess, Dorothe Mechel, Andreas Thiess, Norbert Thiess, Edda That, Sebastian Tontsch. Nicht auf dem Bild: Horst Hergetz jun. und Hugo Thiess. Foto: Katharina Kaufmes Zur Mittagsstunde erfreute sich nicht nur unser Gaumen im „Braunen Hirsch“. Man kam auf ein Plauderstündchen, vieles war geschehen seit dem letzten Treffen und die Zeit „hatte“ uns wieder. Man war „im Dialog“ – wie unser Motto es angekündigt hatte – und man wollte so bleiben in diesem ereignisreichen Jubiläumsjahr, in dem 60 Jahre seit Gründung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und 25 Jahre seit Besiegelung der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen gefeiert wurden.

Draußen, auf den Straßen der schönen Altstadt, warteten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen auf ihr Publikum. Blasmusik ertönte durch die engen Gassen, Tanzgruppen führten im geübten Schritt durch die Akkorde, Brauchtumsveranstaltungen und Ausstellungen luden Interessierte ein. Verführerische Gaumenfreuden gab es an jeder Ecke, und es roch so gut nach Baumstriezel, nach Mici und anderen traditionellen Leckereien.

Es war ein gelungenes, ereignisreiches Treffen, eines der vielen, die wir noch zusammen erleben möchten. An dieser Stelle sei Norbert Thiess und Gert Mechel, unterstützt von Hugo Thiess, sehr herzlich für die gute Organisation gedankt. Sie haben es mit ihrem „Gemeinsinn“ geschafft, die Brenndörfer zu diesem heimatlichen „Dialog“ zu mobilisieren.

Online-Bildergalerie auf www.brenndorf.de:

Brenndörfer Trachtengruppe beim Heimattag 2009 in Dinkelsbühl

Anca Thiess

Weitere Nachrichten »

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz