Brenndorf wird zum zweiten Mal Burzenländer Fußballmeister

1. Mai 2010

Mitteilungen der HOG

Brenndorf ist zum zweiten Mal Burzenländer Fußballmeister geworden. Die Brenndörfer siegten beim Burzenländer Fußballturnier am 24. April 2010 in Rehling bei Augsburg. Es gelang ihnen, den Titel zu verteidigen, den sie 2005 errungen hatten. Rund 180 Jugendliche und Junggebliebene feierten anschließend das fünfte Burzenländer Jugendtreffen in den Lechtalstuben des TSV Rehling.
Das Treffen wurde von den Jugendreferenten der Burzenländer Heimatortsgemeinschaften organisiert. Vor Beginn des Kleinfeld-Fußballturniers um 11.00 Uhr kamen die Jugendreferenten Norbert Wolf und Birgit Wagner-Kirr (Weidenbach), Norbert Thiess und Gert Mechel (Brenndorf), Hans Kirr (Schirkanyen) und Markus Adam (Heldsdorf) zu einer Besprechung zusammen, um letzte organisatorische Details zu klären. Bei herrlichem Wetter bot das Gelände des TSV Rehling hervorragende Bedingungen für das Turnier und den anschließenden Ball.
Brenndorf wurde Burzenländer Fußballmeister 2010, ...
Brenndorf wurde Burzenländer Fußballmeister 2010, vordere Reihe, von links: Norbert Thiess, Gert Mechel, Klaus Klöss; hintere Reihe, von links: Dietmar Dressler, Markus Oyntzen, Wieland Oyntzen, Ralf Klöss, Andreas Wagner, Benno Wagner, Sara Wagner. Nicht auf dem Bild: Thomas Daniel, Mark Schuster. Foto: Ulrike Oyntzen
Als Spielmodus wurde festgelegt, dass jede Mannschaft gegen jede spielt und der Sieger aufgrund der höchsten Punktezahl bzw. Tordifferenz hervorgeht. Auf dem Kleinfeld traten sechs Mannschaften mit je sieben Spielern (sechs Feldspielern und einem Torwart) an. Die Brenndörfer zeigten eine ausgezeichnete Leistung und erzielten zehn Punkte und ein Torverhältnis von 8:3 in fünf Spielen: Sie gewannen mit 3:1 gegen Nußbach und 1:0 gegen Heldsdorf, verloren mit 0:1 gegen Schirkanyen, trennten sich 1:1 unentschieden von Rosenau und besiegten schließlich Weidenbach mit 3:0. Im letzten Spiel des Fußballturniers trennten sich Heldsdorf und Nußbach 1:1. Heldsdorf erzielte damit den zweiten Platz nach Brenndorf, ebenfalls mit zehn Punkten, aber mit einer schlechteren Tordifferenz (6:2).

Die Platzierungen des Fußballturniers 2010: 1. Brenndorf, 2. Heldsdorf, 3. Rosenau, 4. Nußbach, 5. Schirkanyen, 6. Weidenbach.

Bedanken möchten wir uns bei allen Spielern, die sich für den Sieg der Brenndörfer eingesetzt haben, vor allem den jüngsten Spielern Markus Oyntzen und Thomas Daniel, die mit ihrer Laufbereitschaften den älteren Spielern einiges an Wegstrecken abgenommen haben. Für Brenndorf traten an: Wieland Oyntzen, Markus Oyntzen, Gert Mechel, Dietmar Dressler, Ralf Klöss, Klaus Klöss, Andreas Wagner, Norbert Thiess, Benno Wagner, Mark Schuster und Daniel Thomas. Bei einer ausgeglichenen Leistung erzielte fast jeder Brenndörfer Spieler je ein Tor, Norbert Thiess gelangen drei Treffer. Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Fans, die uns lautstark unterstützt haben, sowie allen teilnehmenden Mannschaften für ihren Einsatz. Das Turnier war geprägt von einer fairen Spielweise und war bis zum letzten Spiel spannend. Ein Schirkanyer Spieler brach sich ein Bein ohne gegnerische Einwirkung, wurde operiert und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Nachdem wir den Sieg mit den Fans gefeiert hatten, trafen wir (23 Brenndörfer Jugendliche und Junggebliebene) in den benachbarten Lechtalstuben ein und freuten uns über das Wiedersehen mit zahlreichen Freunden und Bekannten, frischten alte Erinnerungen aus der Kindheit auf und feierten den Turniersieg. Zu den Klängen der „Silverstars“-Band wurde bis in die frühen Morgenstunden fleißig das Tanzbein geschwungen. Die Stimmung war hervorragend. Gut vertreten waren Weidenbach war mit 40 Teilnehmern, Brenndorf (23), Schirkanyen und Heldsdorf, aber aus einigen Orten waren leider gar keine Gäste erschienen. Deshalb hoffen wir, dass sich für das sechste Burzenländer Jugendtreffen, das in den nächsten Jahren ansteht, noch mehr Jugendliche und Junggebliebene begeistern werden.

Norbert Thiess

Weitere Nachrichten »