Gelungenes Regionaltreffen in Garching

22. Dezember 2010

Mitteilungen der HOG

Was hat ein Fußballspiel zwischen Bayern München und Hannover 96 mit dem Brenndörfer Regionaltreffen in Garching gemeinsam? An sich nicht so viel, aber in diesem Jahr fielen beide Termine auf Samstag, den 16. Oktober 2010.
Wer also eine längere Anreise hatte und frühzeitig eine Übernachtungsmöglichkeit in Garching gebucht hatte, war im Vorteil, denn durch die gute öffentliche Verkehrsanbindung an die Allianz-Arena in München, hatten viele Fußballfans Unterkünfte in Garching belegt.

Während sich die Fußballfans im Saal des Gasthauses „Neuwirt“ für das große Spiel stärkten, tagte der Vorstand der Dorfgemeinschaft der Brenndörfer vor dem Treffen auf der Empore des Gasthauses. Pünktlich um 14.00 Uhr ging es dann zum gemütlichen Teil des Tages über. Während sich die rund 100 Gäste nach und nach begrüßten, stimmte die Blaskapelle Brenndorf unter der Leitung von Walter Dieners mit vertrauten Klängen auf das gesellige Beisammensein ein.
Die Blaskapelle Brenndorf in Garching, vordere ...
Die Blaskapelle Brenndorf in Garching, vordere Reihe, von links: Jürg Roth, Roswitha Darabas, Herbert Schmidts, Hans Darabas, Holger Darabas mit Tochter Erika, Walter Dieners; hintere Reihe, von links: Hartmut Darabas, Adleff Zintz, Edmund Klusch, Helmut v. Hochmeister jun., Paul Klöss und Bertold Kreisel. Foto: Petra Reiner
Laura Darabas, die mit Hans Darabas schon seit 2001 das Regionaltreffen in Garching erfolgreich organisiert, begrüßte die Gäste ganz herzlich und übergab anschließend das Wort an Siegbert Bruss, den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft der Brenndörfer (HOG Brenndorf). Dieser berichtete kurz über die Vorhaben, die in der vorangegangenen Sitzung erörtert wurden. So steht im nächsten Jahr das 800-jährige Jubiläum seit Berufung des Deutschen Ordens nach Siebenbürgen und seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes an. Siegbert Bruss lud deshalb alle Brenndörfer und insbesondere die Blaskapelle Brenndorf ein, unsere Trachtengruppe beim Festumzug des Heimattages 2011 in Dinkelsbühl zahlreich zu unterstützen. Erfreulich sei die Initiative unseres Ehrenvorsitzenden Otto Gliebe, den Hochzeitsbrauch aus Brenndorf mit Fotos und einem Dialog im Brenndörfer Ortsdialekt auf einer DVD zu dokumentieren. Mit Freude wurde auch ein Modell des Künstlers Reinhardt Schuster präsentiert, der den Entwurf für ein neues Denkmal für den evangelischen Friedhof in Brenndorf erarbeitet hat (siehe auch detaillierter Bericht zur Vorstandssitzung).

Ein besonderes „Schmankerl“ hatten die Veranstalter für die Gäste des Regionaltreffens zur Kaffeezeit parat. In diesem Jahr wurde hierzu köstlicher Baumstriezel serviert, gebacken von der Brenndörferin Annerose Kloos und ihrer Tochter Bettina. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen, die in kürzester Zeit alle Gäste glücklich versorgten. Spätestens da konnte das trübe Wetter draußen der Stimmung im Saal keinen Abbruch mehr tun.

Mehrer Gäste unterschiedlichen Alters empfanden das Treffen auch in diesem Jahr als sehr gelungen. Viele Brenndörfer bestätigten, dass sie immer wieder gerne teilnehmen würden, solange dies möglich sei. Auch die Musikanten waren mit dem Zuspruch der Tanzenden zufrieden. Konkrete Änderungswünsche gab es nicht, nichtsdestotrotz machte man sich in dem einen oder anderen Gespräch Gedanken darüber, wie die Gemeinschaft auch in Zukunft fortbestehen kann bzw. wie mehr Jugendliche angesprochen werden können. Gegen Mitternacht löste sich schließlich die Runde auf mit der Hoffnung, sich nächstes Jahr an gewohnter Stelle wieder begrüßen zu können. Vielen Dank und auf ein „Neues“ am 15. Oktober 2011!

Online-Bildergalerie des Regionaltreffens 2010 in Garching

Bettina Zibracky

Weitere Nachrichten »