Brenndorf und Garching - was verbindet diese Orte?

21. Oktober 2004

Mitteilungen der HOG

Die Antwort darauf ist einfach: die Brenndörfer, die hier seit einigen Jahren regelmäßig ihr Regionaltreffen feiern. Was für die Bayern im Herbst Kirta (Kirchweih) ist, ist für die Brenndörfer das Treffen beim „Neuwirt“ in Garching. Bereits Ende August 2004 begann mit der Einladung von Laura und Hans Darabas die Vorfreude darauf. Der Termin, der 9. Oktober, wurde gleich im Kalender eingetragen und die Anmeldung gemacht.
Beginn ist um 14.00 Uhr, doch bereits viel früher treffen die ersten Gäste ein. Denn nicht nur aus Bayern, sondern auch aus anderen Bundesländern und Österreich sind die Brenndörfer eingeladen und gerne dabei. Für die Familie Darabas gab es ein freudiges Wiedersehen nach 60 Jahren mit Cousine Grete Brenndörfer. Aus Wien war Horst Dworschak dabei. Die Musikanten der Brenndörfer Blaskapelle mit ihren Ehefrauen waren aus verschiedenen Bundesländern angereist.

Nach ersten freudigen Begegnungen fand die offizielle Begrüßung durch Laura Darabas statt. Mit herzlichen Worten vermittelte Sie uns allen, dass sie zusammen mit Hans gerne dieses Treffen organisiert und dass beide sich darauf freuen, schöne Stunden mit uns zu verbringen.

Siegbert Bruss, Vorsitzender der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf), berichtete über einige Aktivitäten seit dem großen Brenndörfer Treffen in Brackenheim vor einem Jahr. Ein besonderer Dank galt unserem Ehrenvorsitzenden Otto Gliebe, der sich weiterhin hervorragend für die Dorfgemeinschaft engagiert. Aus dem neu gewählten Vorstand leben einige Mitglieder in Bayern und waren natürlich beim Treffen dabei: Hugo Thiess, der den Bereich Familienforschung von Hermann Schmidts weiterführt, Kassenwart Edmund Seimen und unser Jugendreferent Norbert Thiess.

Siegbert Bruss kündigte einige Themen an, die der Vorstand bei einer Sitzung Ende. Oktober in Tandern erörtern werde. Es seien Themen von großer Tragweite, zum Beispiel die Fragen: Wie sollen die Heimatblätter Briefe aus Brenndorf künftig gestaltet werden, damit sie interessant und informativ für alle Brenndörfer bleiben? Wie geht es weiter mit der Familienforschung? Wer soll künftig die Regionaltreffen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen organisieren? Wie sprechen wir die jüngere Generation an, damit ihr Interesse an unserer Brenndörfer Gemeinschaft geweckt wird? Des Weiteren sei geplant über das Verhältnis zu Brenndorf - unserer alten Heimat, den dort verbliebenen Nachbarn sowie über die Renovierungsarbeiten an der Kirche zu sprechen.

Ein besonderer Gruß galt dieses Mal der Blaskapelle unter Leitung von Walter Dieners, die anschließend zum Tanz aufspielte. In der Blaskapelle durften wir unseren ehemaligen Pfarrer Helmut von Hochmeister begrüßen, der kürzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Stuttgart der siebenbürgischen Landsmannschaft gewählt wurde, sowie einige Nichtbrenndörfer, die hilfsbereit für die verhinderten Musikanten eingesprungen waren. Hier nochmals besonderen Dank an die beiden Musikanten aus Urwegen sowie Adi Zins aus Neustadt, den Sohn von Anni Darabas.

Das Repertoire der Brenndörfer Blasmusik ging von Ouvertüren über Walzer, Polka, Tango bis hin zum Schlager. Wir konnten alle flott das Tanzbein schwingen und bedanken uns für die schöne Musik. Mein persönlicher Eindruck war, dass die Blaskapelle bei diesem Treffen besonders fleißig gespielt hat.

Rund 130 Brenndörferinnen und Brenndörfer freuten sich über das Wiedersehen in Garching. Sie nutzten die Gelegenheit für einen regen Gedankenaustausch.

Gastfreundschaft habt ihr uns gewährt
Für eine wunderschöne Zeit,
viel Gutes habt ihr uns beschert
und nun sind wir voll Dankbarkeit.


Vielen Dank an Laura und Hans. Es war ein sehr gelungenes Fest, und wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen! Laura und Hans Darabas haben angekündigt, dass sie das Regionaltreffen Bayerns auch im Jahr 2005 in Garching ausrichten werden. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

Bildergalerie Brenndörfer Treffen 2004 in Garching
Hinweis: Die Bilddateien in Originalgröße können per E-Mail bei SiegbertBruss[at]web.de bestellt werden. Bitte die Nummer des gewünschten Bildes angeben. Da jede Datei etwa 700 KB groß ist, kann die Datenübertragung länger dauern.

Herta Seimen-Sperlich

Weitere Nachrichten »