Einfach spitze: Unsere Kinder in Brackenheim!

21. Dezember 2006

Mitteilungen der HOG

Eine Gruppe von ca. 17 Kindern fand sich am Samstagnachmittag, dem 23. September 2006, zur Kinderbetreuung in Brackenheim ein. Die Kleinsten waren zwei Jahre alt, die ältesten zwischen zehn und elf Jahren. Im schönen Raum bei der Garderobe hießen Ursula Franz, geborene Dworschak (4), und Karin Darabas (269/36) die Kinder herzlich willkommen.
Wir saßen im Stuhlkreis, in der Mitte stand eine Kerze und daneben der gute Hirte, der sein gefundenes Schäfchen vor Freude hoch über seinem Kopf hält. Die Kinder erkannten die biblische Geschichte: Gott ist zu uns wie ein guter Hirte und ER sucht uns, wenn wir verloren gehen. Ja, es ging an diesem spannenden Nachmittag um Gott und Jesus. Wir sangen Lieder, die Kinder beteten mit der brennenden Kerze vor ihren Füßen, es gab Ratekärtchen zum Leben Jesu.
Kinder beim Brenndörfer Treffen in Brackenheim ...
Kinder beim Brenndörfer Treffen in Brackenheim mit ihrer Betreuerin Karin Darabas. Foto: Petra Reiner.
Nach der Stuhlkreisrunde strömten die Kinder zu den vier Tischgruppen mit verschiedenen biblischen Bastel- und Malangeboten: Die Heilung des blinden Bartimäus durch Jesus; Der gute Hirte mit seinem Schäfchen; Die Heilung des Gelähmten mit Kreuzworträtsel; Das Puzzle: Jesus zieht in Jerusalem ein; Die Pyramide zu Vater, Sohn, Heiliger Geist u.a.

Die Kinder konnten auch frei malen. Jedes Kind bekam auf sein gestaltetes oder bemaltes Blatt einen kleinen Aufkleber mit dem Zuspruch: „Manchmal brauchst du einen Engel, der dich schützt und dich führt.“

Zum Schluss gab es noch das spannende Fischblasspiel auf dem Tisch. Manchmal wurden die leichten Fische über das Ziel hinaus gepustet und fielen auf den Boden. Dann aber landeten immer mehr Fische im Zielfeld. Die Fische sollten uns daran erinnern, dass sie ein Geheimzeichen der ersten Christen waren und die Buchstaben im griechischen Urtext ein starkes Glaubensbekenntnis formulierten: ICHTHYS (Fisch): I = Jesus; CH = Christus, TH = Theou = Gottes; Y = Yios = Sohn; S = Soter = Retter.

Für uns Leiterinnen war es ein toller Nachmittag. Wir hoffen, dass es auch euch, liebe Kinder, gefallen hat. Und wenn ihr von Jesus begeistert seid und ihr von ihm mehr wissen wollt, geht daheim zum Kindergottesdienst. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Karin Darabas

Weitere Nachrichten »