Pfarrhaus Brenndorf strahlt in neuem Glanz

1. August 2009

Nachrichten aus dem Heimatort

Die Renovierung des evangelischen Pfarrhauses mit vier neuen Gästezimmern wurde beendet. Beim Gartenfest am 18. August 2009 wird es den Gästen präsentiert.
Begonnen wurde mit den Renovierungsarbeiten am Pfarrhaus Ende 2005. Am 1. Januar 2006 wurde der Mietvertrag über das Pfarrhaus zwischen Manfred Copony und dem Evangelischen Kirchenbezirk Kronstadt abgeschlossen. Im selben Jahr wurde die Sommerküche renoviert. Das Dach wurde neu gemacht, ein Aufenthaltsraum und eine Küche wurden eingerichtet. Im Jahre 2007 wurde der alte Holz- und Drahtzaun entfernt. Ein neuer Hühnerhof und ein Hinterhof wurden angelegt. Dann wurden die Arbeiten am Pfarrhaus selbst gestartet.
Das Pfarrhaus in Brenndorf wurde renoviert und ...
Das Pfarrhaus in Brenndorf wurde renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Foto: Manfred Copony
Im Frühjahr 2008 wurden vier Gästezimmer fertig gestellt. Ebenfalls im Frühjahr begannen die Arbeiten an der Außenfront durch den tatkräftigen Einsatz von Freiwilligen des Internationalen Bauordens in Worms. Die Verputz- und Malerarbeiten hat danach die Firma geleitet von Ovidiu Ţânţărean in Angriff genommen und im Jahr 2009 vollendet. Im Frühjahr 2009 wurden Verputz- und Malerarbeiten im Betsaal durchgeführt. Der Hof im vorderen Bereich wurde kinderfreundlich mit einem Sandkasten ausgestattet. Die Grünanlage wurde aufgefrischt. Die anfallenden Holzarbeiten an der Veranda werden vom Tischler Bernd Wagner aus Helsdorf durchgeführt. Den Anstrich übernahm Manfred Copony, der übrigens sämtliche Arbeiten geplant und koordiniert hat. Beim Gartenfest am 18. August 2009 können die Gäste das fertiggestellte Pfarrhaus mit Gästezimmern begutachten.

Während die Gästezimmer im Pfarrhaus alleine von Manfred Copony eingerichtet, finanziert und genutzt werden, hat sich die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ an einigen Erhaltungsmaßnahmen des Pfarrhauses (Fassade, Veranda, Sommerküche) finanziell beteiligt, da es sich um einen Gemeinschaftsbau handelt, der auch von der Kirchengemeinde Brenndorf intensiv genutzt wird.
Blick auf das renovierte Pfarrhaus mit Veranda. ...
Blick auf das renovierte Pfarrhaus mit Veranda. Foto: Manfred Copony
Im Pfarrhaus stehen seit Mai 2008 vier Gästezimmer mit gehobenem Standard bereit. Jedes Zimmer verfügt über Nasszellen. Eine Küche und ein Aufenthaltsraum stehen den Gästen zur Verfügung.

Herta und Horst Seimen-Sperlich berichten: „Manfred hat die Gästezimmer mit viel Liebe renovieren und fertigstellen lassen. Er hat dabei darauf geachtet, dass nichts von dem herkömmlichen Stil der Räume verloren geht. Ein ganz neuer Dielenfußboden trägt die müden Füße der eingekehrten Urlaubsgäste. Zum Erfrischen erwartet sie ein neues Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette.“

Das Pfarrhaus ist ein Treffpunkt für Landsleute aus dem In- und Ausland. Die Preise für die Zimmer liegen zwischen 15 Euro für ein Einzelzimmer und 22 Euro das Doppelzimmer. Für Aufenthalte, die kürzer als vier Tage sind, zahlt man etwas mehr. Mitglieder der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ erhalten einen Nachlass. Obwohl sich Manfred Anfang des Jahres 2010 für ein paar Monate im Ausland aufhalten wird, können die Gästezimmer ohne weiteres in Anspruch genommen werden. Die Betreuung übernimmt eine nette Familie aus Araci. Bestellungen sind an Manfred Copony, Pfarrhaus, Str. Tudor Vladimirescu 135, RO-507020 Bod-Sat, Telefon: (00 40) 268-28 32 82, Mobiltelefon: (00 40) 721-98 24 31, E-Mail: copony.manfred [ät] yahoo.com, zu richten.

Weitere Nachrichten »