Paul Cernat als Bürgermeister wieder gewählt

19. Juni 2004

Nachrichten aus dem Heimatort

Paul Cernat von der Nationalliberalen Partei (PNL) wurde bei den Kommunalwahlen zum dritten Mal in Folge als Bürgermeister von Brenndorf gewählt. Schon beim ersten Urnengang am 6. Juni 2004 erzielte Cernat 54 Prozent der Stimmen.
In Brenndorf schafften nur drei Parteien die Fünf-Prozent-Hürde und werden künftig im Gemeinderat vertreten sein. Von den 1 958 abgegebenen Stimmen entfielen 50,15 Prozent auf die Liberalen PNL, 25,79 Prozent auf die Sozialdemokratische Partei PSD und 6,69 Prozent auf die Demokratische Partei PD. Die neue Sitzverteilung im Gemeinderat von Brenndorf: PNL mit 8 Sitzen, PSD mit 4 und PD mit einem Sitz.

Bei den Wahlen für die Gemeinderäte und den Kreisrat im Kreis Kronstadt sicherte sich die Allianz D.A. (Dreptate si Adevar), bestehend aus der Demokratischen Partei und Nationalliberalen Partei, eine deutliche Mehrheit gegenüber der PSD, die zurzeit die Regierung in Bukarest stellt. Landesweit schnitten die Allianz D.A. und die PSD mit jeweils knapp über 30 Prozent etwa gleich gut ab. Nach dem überraschend guten Ergebnis der Opposition bei den Kommunalwahlen wird auch bei den Parlaments- und Präsidialwahlen im November 2004 ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Allianz D.A. und der regierenden PSD erwartet.

Bürgermeister Paul Cernat (rechts) ...
Bürgermeister Paul Cernat (rechts) empfing Otto Gliebe am 16. August 1999 zu einem Besuch in Brenndorf.
Einen sensationellen Wahlsieg verzeichneten, wie in der Siebenbürgischen Zeitung berichtet, die Deutschen bei den Kommunalwahlen im Kreis Hermannstadt. Bereits beim ersten Urnengang am 6. Juni wurde Klaus Johannis mit 90 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister von Hermannstadt (Sibiu) wieder gewählt. Das Demokratische Forum der Deutschen wurde auch stärkste Kraft im Hermannstädter Kreisrat und stellt mit Martin Bottesch den neuen Kreisratsvorsitzenden. Bei den Stichwahlen am 20. Juni wurden Daniel Thellmann in Mediasch und Johann Krech in Heltau (Cisnadie) ebenfalls als deutsche Bürgermeister gewählt.

Die Deutschen in Kronstadt und Umgebung erlitten wie vor vier Jahren eine Wahlschlappe. Obgleich man heuer rund um die Zinne erstmals mit einer vollständigen Forumsliste und sogar mit einem Spitzenkandidaten für das Bürgermeisteramt (Wolfgang Wittstock) in den Wahlkampf schritt, blieben unter dem Strich für das Forum bloß 2,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. Nicht genug für einen Einzug in den Stadtrat. Selbst in den Gemeinderäten in Reps, Petersberg und Honigberg, wo das Forum bisher vertreten war, hat man es am 6. Juni nicht mehr geschafft. Im Kreis Kronstadt kamen Erwin Albu und Rudolf Rekkert als Forumskandidaten in den Zeidner Stadtrat, und Caroline Fernolend aus Deutsch-Weißkirch konnte wieder in den Bodendorfer Gemeinderat einziehen.

Politische Führung in Brenndorf
Nach dem Sturz der Kommunisten im Dezember 1999 übernahm Vasile Misarca in Brenndorf kommissarisch das Amt des Bürgermeisters bis zu den ersten freien Wahlen im Mai 1990. Der erste demokratisch gewählte Bürgermeister war Liviu Nistor. Ihm folgte Dumitru Fanica, und der jetzige Bürgermeister, Paul Cernat von der Nationalliberalen Partei (PNL), ist seit 1996 im Amt.

Bei einem Besuch am 16. August 1999 im Rathaus informierten Otto Gliebe und Siegbert Bruss den Brenndörfer Bürgermeister Paul Cernat über die Friedhofspflege-Aktion und weitere Aktivitäten der "Dorfgemeinschaft der Brenndörfer" (HOG Brenndorf). Cernat setzte sich dafür ein, dass das Rathaus, das Vereinshaus und andere öffentliche Gebäude in Brenndorf renoviert werden.

S. B.

Weitere Nachrichten »