Übergemeindliches Gartenfest in Brenndorf gefeiert

4. Juli 2007

Nachrichten aus dem Heimatort

Am 24. Juni 2007 fand auf Anregung von Pfarrer Dr. Peter Klein (Petersberg), der auch Brenndorf betreut, ein Gartenfest in Brenndorf statt. Die sächsischen Gemeindeglieder hatten in den letzten Jahren nur kleinere Feste in Brenndorf organisiert und waren immer wieder gerne beim Waldgottesdienst, dem Petersberger Burgfest oder Bartholomäusfest dabei. Diesmal traten sie als Gastgeber eines Gartenfestes in Erscheinung und luden dazu auch Landsleute aus dem Burzenland ein. Achtzig Personen konnten den Tag bei schönstem Wetter in vollen Zügen genießen.
Um 12 Uhr ging es los mit dem Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl. Schon lange war der Gottesdienstraum im Pfarrhaus nicht so voll gewesen. Da die Kirchengemeinde nicht mit einer so großen Beteiligung gerechnet hatte, musste Manfred Copony, der für die Organisation zuständig war, noch schnell ein paar Einkäufe erledigen.
Das erste übergemeindliche Gartenfest wurde am ...
Das erste übergemeindliche Gartenfest wurde am 24. Juni in Brenndorf gefeiert. Foto: Eckard Mechel
Wie in den Einladungen angekündigt, konnten das Holzfleisch und Mici pünktlich um 13:30 Uhr aufgetragen werden. Kühle Getränke wurden zu günstigen Preisen angeboten. Um 15:00 Uhr gab es Kaffee und frischen Baumstriezel.

Der Pfarrhof bietet mit dem vielen Grün Schatten, und so konnte man gute Gespräche führen und gemütlich sein Essen und die Getränke genießen. Es gab Musik aus der „Dose“. Für die schöne Kulisse mit den vielen Blumen und dem frisch gemähten Gras sei Maria Binder, Rosi Rusu und Gabriel Copony herzlichst gedankt.

Die gute Stimmung muss wohl irgendwie auch im Stall bemerkbar geworden sein, da sich das Pferd einfach von der Kette losriss, um sich dann stolz den Gästen zu zeigen. Ein freundliches Pferd tut ja meistens keinem Menschen ein Leid an aber zur Sicherheit musste es wieder in den Stall gebracht werden.

Viel Spaß hatten die Kinder. Sie nahmen den großen Pfarrhof, die vielen Tiere und Räumlichkeiten in vollen Zügen in Anspruch. Die beiden Katzen fanden das ein bisschen zu anstrengend und verkrochen sich bis zum Ende der Feier.
Gemütliches Beisammensein im Pfarrhof zu ...
Gemütliches Beisammensein im Pfarrhof zu Brenndorf. Foto: Eckard Mechel
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Für die finanzielle Unterstützung danken wir der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) sowie den Kirchengemeinden Petersberg, Honigberg und Neustadt. Besonderer Dank gilt Eckard Mechel und Familie, die zwei Tage ihres Urlaubes in der alten Heimat dafür eingesetzt haben, sich mit voller Kraft an den anfallenden Arbeiten zu beteiligen.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Gartenfest organisieren und, mit neuen Ideen, das Fest noch attraktiver gestalten werden.

Die evangelische Kirchengemeinde Brenndorf

Weitere Nachrichten »