Was bedeutet der Hahn auf dem Felldorfer Kirchturm?

13. September 2017

Aus dem Ort

Link zum Video Was bedeutet der Hahn auf dem Felldorfer Kirchturm?
Was bedeutet der Hahn auf dem Felldorfer Kirchturm?

Neben dem Kreuz ist oft ein Hahn auf die Turmspitze aufgesetzt. Er ist zum einen ein altes Symbol für Wachsamkeit, da schon Jesus im Markusevangelium erwähnt:" Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnschrei oder erst am Morgen".

Zum andern ist der Hahn Symbol für Christus: Mit dem Schrei des Hahnes endet die Nacht, mit Christus endet die Nacht der Sünde und des Todes; der Hahn kündigt das Licht des neuen Tages an und weckt die Menschen aus dem Schlaf; Christus erweckt zum ewigen Licht und zum ewigen Leben.

Außerdem warnt der Hahn vor Glaubensverrat und mahnt zur Umkehr:" Noch bevor der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen." sagt Jesus zu Petrus.
(Text: Hubertus Büker)

Georg Fritsch

Stichworte: Hahn, Kirchenburg, Kirchturm

Weitere Multimedia-Beiträge »