12.FELLDORFER- HEIMATTREFFEN 31.Mai -1.Juni 2014

4. Juni 2014

Mitteilungen der HOG

12.Felldorfer Heimattreffen 31. Mai -1. Juni 2014

Am Samstag fand in der Rosenau /Seewalchen am Attersee/Austria das 12.Felldorfer Heimattreffen statt.
70 Landsleute aus verschiedensten Ländern haben am Festgottesdienst mit Abendmahl und dem traditionellen Altarrundgang daran teilgenommen.
Während dem Festgottesdienst wurden Bilder aus Felldorf auf eine Leinwand projiziert um den Landsleuten das Gefühl zu geben, in ihrer alten Heimatkirche zu sein.

Anschließend wurde das Gruppenfoto durch Fotograf Humer aus Lenzing gemacht.
Man begab sich nun in den evang.Pfarrsaal,wo das Mittagessen eingenommen wurde.
Im Erdgeschoss des Pfarrsaal wurde eine Bilderausstellung aufgebaut.
Dort konnte jeder einen Überblick in die wunderbare "Auferstehung" unserer Felldorfer Kirche machen.

In Bildern wurde anschaulich die großartigen Arbeiten des Arcus Vereins aus Targu Mures dokumentiert,was bei den Landsleuten zu positiven Diskussionen und Gesprächen führte.
Da es ja nun bereits 70 Jahre seit der Flucht aus Felldorf sind, wurde die genaue Flucht am 8. September 1944 ebenfalls in Bild und Wort in der Ausstellung, sowie während dem Programmablauf im Pfarrsaal dokumentiert.

Viele Emotionen kamen bei den Landsleuten wieder hervor, die bei der Flucht dabei waren, oder es durch Erzählungen ihrer Eltern kannten.
Sehr berührend war dieser Programmablauf zum Gedenken an die Flucht.

Es wurde der Richttag abgehalten, und auch Ehrengäste bereicherten mit ihren Vorträgen das schöne Felldorfertreffen.
Ein Vortrag über das Felldorfer Phönix Projekt /Restaurationszentrum bereicherte das Nachmittagsprogramm,und die positive Stimmung zu diesem Projekt war mehr als spürbar.
Ein Brief an die Teilnehmer des Felldorfer Treffens von Restaurator Hr. Kiss Lorand /Arcus Verein, wurde durch Konsulent Landesobmann der Siebenbürger Sachsen Hr. Manfred Schuller vorgelesen. In diesem an die Landsleute gerichteten Brief,geht es um die Brücke, eine Verbundenheit von Vergangenheit und Gegenwart,sowie das fehlen der Landsleute in ihrer alten Heimat, und dem wichtigen Erhalt unseres Kulturerbes in Siebenbürgen.
Mit Applaus der Landsleute,wurde dieses wunderbare gefühlvolle Schreiben, sehr gewürdigt.

Die Bundesvolkstanzgruppe verschönerte den bereits tollen Tag mit ihren wunderbaren Tänzen, und fand natürlich mehr als großen Anklang.
Durch tosenden Applaus,durften natürlich Zugaben nicht fehlen.
Eine kleine Gruppe der Rosenauer Blasmusik rundete das Festprogramm ab, bis eine Band das Musikalische Abendprogramm übernahm.
Um 21.Uhr 30 fand der traditionelle Fakelzug mit Kranzniederlegung in Begleitung der Rosenauer Blasmusik, zum Gedenken an die verstorbenen statt.
Anschließend ging es noch, bei guten Gesprächen und toller Unterhaltung, sowie Tanz bis in die Morgenstunden weiter.

Es war wiederum ein gelungenes Fest.
Auch wenn wir immer weniger werden,war die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Landleute deutlich spürbar.
Wichtig ist es die Brückenpfeiler der Vergangenheit und der Gegenwart zu einer gemeinsamen Brücke zu verbinden, hier und in der alten Heimat.

Danke an alle Teilnehmer,Helfer,..für dieses wunderbare Treffen.
Euer Georg Fritsch Jirku

Weitere Nachrichten »