Felldorf in Zendersch?

13. Dezember 2010

Sonstiges

Felldorf in Zendersch?

Felldorfer Kircheninventar in der Kirche in Zendersch:
Als im Jahr 1973 die Wehranlage Felldorf durch einen Erdrutsch und Erdbewegungen,mehr als schwer beschädigt wurde,hat man das noch erhaltene Kircheninventar in das Pfarrhaus von Felldorf eingelagert.
Bis zum Jahr 1996 wurde alle 14 Tage für die noch 15 Evangelischen Gemeindemitglieder ein Gottesdienst im Pfarrhaus abgehalten.


Im Jahr 2003 wird die Situation wie folgt beschrieben:

"Die Kirche befindet sich in einem baufälligen Zustand."

Seit 2002 gab es einen Mieter,der einige Räume des Pfarrhauses genutzt hatte.
Er verschwand im Juni 2003 ohne Ankündigung und hat auch die Schlüssel nicht dem Bezirkskonsistorium Schäßburg zurück gegeben.
Im Oktober fanden Vetreter des Bezirkskonsistoriums das Pfarrhaus offen, und in einem wüsten Zustand vor.(leider wurde hier wenig bis gar nichts kontroliert!)


Daraufhin wurden die "noch vorhandenen Teile" (das zerstörte Archiv nach Schäßburg und Hermannstadt) der Felldorfer Kirche(Kircheninventar)nach Zendersch ausgelagert,und im dortigen Pfarrhaus sicher verwahrt.

In Zendersch gibt es (auch)keine Gemeinde mehr,aber das Pfarrhaus wird durch die HOG gepflegt und bewirtschaftet.

Die eingelagerten Teile aus Felldorf befinden sich dort an einem sicheren Platz.(Lt. schreiben der Leitstelle Kirchenburgen Hermannstadt)

"Leider"tauchen diese Teile nun in einem "schlechten Zustand"
in der Kirche von Zendersch auf ,ich würde ich mich freuen ,wenn man mehr Achtung vor der "Geschichte der Felldorfer" zeigen würde. (Fotos auf der Seite -Ortschaften :Felldorf)


Danke für das verwahren eines Kulturellen Erbes!

Bitte sucht den Sockel(15.Jhd) und den Deckel(um 1760) vom Taufstein mit dem darunter liegenden Mühlstein ,oder ersetzt die Teile im Orginal bItte.

Die Kanzel (um 1760)aus Felldorf ,hat leider auch nicht einen würdigen Platz erhalten ODER?

Und "unsere Felldorfer Turmuhr (ca.um 1700)" zeigt man auch nicht jedem! --Warum ? und wo steht sie nun ?


Was ist mit dem restlichen Inventar passiert?


Danke trotz alle dem für die "Achtung und die Möglichkeit" die Geschichte der Felldorfer in Zendersch zu zeigen.-DANKE!


Erhaltet -Bitte! das Kulturelle und Geschichtliche Erbe einer Nachbargemeinde. Danke dafür!
LG. Georg Fritsch jun. Wels

Georg Fritsch jun. Wels

Weitere Nachrichten »