Jeder Stein in Siebenbürgen

Sonstiges

22. Juni 2018

Jeder "Stein" in Siebenbürgen erzählt seine eigene Geschichte.

Es lohnt sich ihn in die Hand zu nehmen und ihn wieder in das Element einzufügen aus dem er einst stammt.

Wir sind zwar in alle Winde verstreut, dennoch wissen zumindest noch einige von uns, wo ihren Wurzeln sind. Manche leider aber auch nicht mehr.

Daher vermisse ich, wie auch so mancher andere, bei vielen von uns, die sog. "Seelische Verbindung" zu unserem gemeinsamen Kulturerbe.
( Wie so mancher sagt: .... Wir wohnen ja nicht mehr da, warum sollen wir daher noch etwas bewegen und etwas investieren.)

Einige von uns denken leider nur mehr an sich selbst und nicht mehr darüber hinaus. Viele zweifeln und löschen die einstige Brücke zu unserer Kultur, in dem sie die sog. Brückenpfeiler kappen.
Andere wiederum schließen das "Buch ihrer Geschichte" und beklagen sich immer noch, der auch traurigen "Kapitel in unserer gemeinsamen Vergangenheit".

Dennoch es gibt Hoffnung!... einige denken Gott sei Dank anders, trauen sich jedoch nicht über ihren Schatten zu springen oder sind unterdrückt durch andere Zweifler.

Siebenbürgen braucht EUCH -UNS, nun mehr den je!
Lasst nicht den "Stein " unserer Kultur, unserer gemeinsame Geschichte, zu Staub verfallen!
<> Ein Jeder, kann in seinem einstigen Heimatort etwas bewegen!
<> Den sog."Stein" wieder ins Rollen bringen ist angesagt!

Keine montierten "Erinnerungsschilder", können das wiedergeben, was einst unsere Ahnen unter mühevoller Aufopferung, über Jahrhunderte aufgebaut haben.

Nehmt Euch ein Herz und setzt Euch ein Ziel!

Gemeinsam an Stelle einsam, etwas zu bewegen und unser Erbe auch wenn wir nicht mehr vor Ort sind zu bewahren, das ist es, zu dem ich Euch ermuntern und bitten möchte!

DANKE AN ALLE, DIE SICH FÜR UNSER KULTURERBE EINSETZEN!

Liebe Grüße Georg Fritsch / das Felldorfer Phönix Projekt /
Arcus Verein Neumarkt :-)

MONUMENTA TRANSSYLVANIAE WERKSTATT FELLDORF
z ...

Georg Fritsch

Weitere Nachrichten »

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Fünf neue Siebenbürgen-Kalender 2018 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz