Hahnbacher Weihnachtsfeier fand am 21. Dezember 2014 statt.

Am Sonntag den 21. Dezember 2014 fand in die Gaststätte Schlachthof in Schorndorf, die Weihnachtsfeier der Hahnbacher statt. Bereits um 13.00 Uhr erschienen die ersten Besucher und so nach und nach wurde der Saal immer voller. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete der Vorstandsvorsitzende Johann Seiwerth die Weihnachtsfeier, bei mittlerweile fast bis zu letzten Platz besetzten Saal. Wie auch die Jahre zuvor sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder während vorne auf der Bühne unser Weihnachtsleuchter leuchtete. Traditionsgemäß wurde dieser wieder von einem Jungen Burschen mit Wunderkerzen behangen. Dieses Jahr hatte Vinzent Kaun die Ehre dies zu tun und als Zugabe hatte er für den dann anschließenden Besuch des Weihnachtsmannes noch ein Weihnachtsgedicht in Siebenbürgische Sprache parat. Diesmal war der Weihnachtsmann aber nicht nur als Geschenkebringer gefordert sondern musste auch als Sparringspartner für den Zaubertrick von Vincent herhalten. Vincent beeindruckte mit einem Kartenratespiel, bei dem er die richtige Zahl erraten konnten, die sich der Weihnachtsmann vorher geheim rausgesucht hatte. Nachdem alle Kinder vom Weihnachtsmann beschenkt waren und vorher mehr oder weniger mutig ihr Gedicht oder Lied vorgetragen hatten, genossen wir die Vorweihnachtsstimmung bei Kaffee und Kuchen. Anschließend zeigte Georg Lederer über den Beamer auf einer Leinwand Fotos vom Hahnbacher Fest aus dem Sommer 2014 und ergänzte die Vorführung mit persönlichen Bemerkungen und Anekdoten zum Fest. Im Anschluss an die Weihnachtsfeier tagte der Vorstand der HOG Hahnbach noch im Saal. Allen Landsleuten aus Hahnbach und deren Freunden, die unsere Weihnachtsfeier nicht besuchen konnten, wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2015! Von Georg Lederer

HG

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »