CNSAS - Namensliste der Deportierten

19.12.2022, 13:29 Uhr

HG

CNSAS - Namensliste der Deportierten

CNSAS - Namensliste der Deportierten veröffentlicht unter : www.cnsas.ro/egd.html

Bukarest. In einer Pressemitteilung gab der Nationale Rat für das Studium der Archive der ehemaligen Securitate (CNSAS) bekannt, dass ein Index (Namensliste) der rumänischen Staatsbürger deutscher Volkszugehörigkeit online gestellt wurde, die am Jahresbeginn 1945 auf Anordnung der Alliierten Kontrollkommission zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportierten worden waren. Die Liste kann über den Link www.cnsas.ro/egd.html (von der Website www.cnsas.ro) eingesehen werden. Bei dem Index handelt es sich um eine Zusammenfassung aller Namen, die in den Unterlagen der ehemaligen Polizeidienste, die zwischen 1945 - 1948 bestanden haben und die nachher in die Securitate eingeflossen sind (d. h. auch Gendarmerie, Sicherheitspolizei usw.). Erfasst wurden insgesamt 170.076 Namen, die in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind. Die Zahl der erfassten Namen ist viel höher als jene der deportierten Personen, weil viele Personen mehrmals in verschiedenen Listen erfasst wurden (z. B. vorgesehen für die Aushebung, tatsächlich deportiert, zurückgekehrt usw.) und die Namen dabei unterschiedlich, oftmals in phonetischer Umschrift oder fehlerhaft eingetragen wurden.
CNSAS weist in der Pressemitteilung darauf hin, dass die Eintragung in der Liste nicht immer Beweiskraft im Zuge des Antragsverfahrens von Entschädigungen gemäß den einschlägigen Gesetzen in Rumänien hat. Oft wird nur das Datum der Deportation angegeben und nicht das Datum der Rückkehr, welches für das Verfahren entscheidend ist, manchmal sind Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft miterfasst. Die Namen in der Liste müssen folglich überprüft werden. Erläuterung zur Nutzung der Liste sind oben über dieser zu finden. In der Pressemitteilung des CNSAS sind auch Hinweise zu den Entschädigungsgesetzen aufgelistet. (HB)

Artikel aus der Hermannstädter Zeitung Nr.2797 vom 25. November 2022, Seite 2

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.