Kronstadt - Anekdoten und Geschichten

Wo lag das Grab des Reformators Johannes Honterus? von Archivar Gernot Nussbächer

Das Standbild von Johannes Honterus vor dem Turm der Schwarzen Kirche ist allbekannt, aber das Grab des großen Humanisten und Reformators ist bis heute noch unbekannt geblieben. Johannes Honterus ist am 23. Januar 1549 gestorben und in der Schwarzen Kirche bestattet worden. In der... [mehr]

Antwort für Lothar "Wer kann mir weiterhelfen"

Hallo Lothar, vielen Dank für deine Nachricht und Hinweis auf Otto Staniloi. Hatte dieses Interview von Robert mit Otto schon vor einiger Zeit gelesen und deshalb hatte ich meinen Aufruf im Gästebuch von Kronstadt gestartet. So wie der Otto am Ende seines Gesprächs mit Robert... [mehr]

Antwort auf: "Wer kann mir weiterhelfen"

Hallo Manfred, versuch‘s mal bei Otto Saniloi, ein Musiker der Spider Murphy Gang - Kultkapelle aus München-Schwabing - und ehemaliger Bandkollege von Hans Sauer (sh. E-Mail-Interview 2004 von Robert Sonnleitner mit Otto Staniloi bei siebenbürger.de). Grüße, Lothar... [mehr]

Treffen 2012

Hallo, kann mir jemand sagen wann das nächste Sachsen-Treffen / Birthälmer-Treffen stattfinden wird? Möchte gerne meinen Vater überraschen!!!... [mehr]

Grüße

LG und schöne feiertage an alle soxen :-) walde aus dietenheim... [mehr]

1. Mai vor 40 Jahren

Tatsächlich, es sind vierzig Jahre vergangen, dass der 1. Mai so schön war. Auf der Postwiese nachdem man Lenin und rote Fahne irgendwo abgelegt hatte, "Cren-Würstel" und kühles Bier zum Abschluss genoss. Die Wiese war überbelegt, man freute sich beim schönen Wetter und Musik im... [mehr]

Ihr braucht dann keinen Kommunismus....

Nach dem Krieg in den 50. Jahren, wo man sich wieder traute mit der Siebenbürgischen Tracht öffentlich aufzutreten zu konfirmieren,fragte ein russischer Besatzungsoffizier den alten Sachsen bei dem er einquartiert war auf der Bank vor dem Bauernhaus sitzend und die Jugendlichen beim... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.