Eintrag Nr. 7527

31.07.2005, 18:51 Uhr

Katharina Dürr [duerrkatharina[ät]aol.com]

Pressemitteilung vom 01.08.2005



Lechnitzer Ehrenbürgerschaft
für Hansgeorg Felker, Wigant Weltzer
und Martin Hauptmann



Gut 60 Jahre nach Verlust der alten Heimat erhalten die Siebenbürger Sachsen
Hansgeorg Felker, Wigant Weltzer und Martin Hauptmann die Ehrenbürgerschaft von Lechnitz / Siebenbürgen.
„Es ist für uns von größter Bedeutung, dass sie über sechs Jahrzehnte hinweg die Verbindung zu uns aufrecht erhalten haben und Ihre Begeisterung für ihre alte Heimat an die nachfolgenden Generationen weiter gegeben haben,“ begründet Teodor S. Pop, der Bürgermeister von Lechnitz die einstimmige Entscheidung des Gemeinderates.
Die Brückenfunktion der Siebenbürger Sachsen zur alten Heimat im heutigen Rumänien sei für sein Land in Vorbereitung auf den EU-Beitritt besonders wichtig.
Die Ehrenbürgerschaft sei der Dank des heutigen Lechnitz, dass man die Menschen in der alten Heimat nicht vergessen habe.

Die drei zu Ehrenden haben lange Jahre den Vorstand der Heimatortsgemeinschaft gebildet und gemeinsam zahlreiche Projekte zum Wohle von Lechnitz initiiert.
Bevor man die Arbeit im Jahre 2000 in jüngere Hände legte wurden Reisen organisiert, Verbindungen auch in den schwierigsten Zeiten in den 70er und 80er Jahren aufrecht erhalten und letztlich im Jahre 1999 die evangelisch-lutherische Kirche an die dortige reformierte Gemeinde übergeben.

„Es sind die ersten Ehrenbürgerschaften, die der Ort verleiht. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude,“ erklärt Thomas Emmerling, 1. Vorsitzender der HOG. „Wir erkennen darin auch ein Zeichen der Verbundenheit des heutigen Lechnitz zu den Siebenbürger Sachsen und ihren Nachkommen.“

Anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaften durch den Lechnitzer Bürgermeister Teodor S. Pop lädt die HOG Lechnitz zu einer Feierstunde ein am

Samstag, den 03. September 2005 um 15.00 Uhr
im Rathaus (Trauzimmer) der Stadt Rothenburg o.d.T.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.