18.09.2020 Abendmahlsgeschirr seit 60 Jahren übergeben

17. April 2020

Termine und Veranstaltungen

Anlässlich der Einweihung der Mauerkirchener Kirche wurde 1960 das Abendmahlsgeschirr übergeben.
Aus der Diplomarbeit „Die Integration der Heimatvertrieben in die Evangelische Kirche in Oberösterreich nach 1945 und ihre Auswirkungen“ von Barbara Gugl http://othes.univie.ac.at/34339/1/2014-08-05_0601849.pdf
1957 wurde in Mauerkirchen eine Parzelle für einen Kirchenbau gekauft. Zahlreiche Spenden und ehrenamtliche Arbeitsstunden machten das Projekt möglich. Am 14.04.1959 feierte man den Spatenstich, bald darauf auch die Grundsteinlegung … Am 18.09.1960 wurde die Kirche als Erlöserkirche eingeweiht. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Begebenheit: Die Mettersdorfer hatten bei ihrer Flucht die Abendmahlsgeräte mit nach Österreich gebracht. Damit diese für eine eventuelle Rückkehr den Mettersdorfern bereitstanden und nicht beschlagnahmt würden, wurde dies geheim gehalten. Als nun aber klar wurde, dass die Mettersdorfer in Mauerkirchen bleiben würden, trat das alte Presbyterium der Mettersdorfer noch einmal zusammen und beschloss, das silberne, vergoldete Abendmahlsgerät aus dem 16. Jahrhundert der Mauerkirchner Kirche zu übergeben. „Man muß die Übergabe dieser Geräte für einen historischen Augenblick halten: Die neue Kirche wurde als Nachfolgerin und Erbin der verlorenen alten Kirche anerkannt. Es erschien auch als besondere Fügung Gottes, dass der Tag der Kirchweih fast genau mit dem Tag der Flucht übereinstimmte. Man sah in der ‚Erlöserkirche‘ die Kirche der alten Heimat wieder aufgerichtet.“

Barbara Gugl

Weitere Nachrichten »