Geschichte der Neppendorfer Blaskapelle (1879 - 1999)

7. Oktober 2012

Aus dem Ort

Link zum Video Anläßlich des 120-ten Jubiläums der Neppendörfer Blaskapelle, fand im Oktober 1999, in Crailsheim, (Schnelldorf) ein Fest statt.
Die Neppenndörfer Blaskapelle wurde 1879 gegründet und umfaßte jenerzeit 14 Mitglieder. Nach einigen finanziellen Anfangsschwierigkeiten, schaffte sie es nach und nach sich immer mehr zu etablieren und war schon bald aus dem Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Die Blaskapelle hatte schon immer die Aufgabe Feste innerhalb der Gemeinde zu unterstützen, aber auch bei Trauerfällen auf die Leidtragenden seelsorgerlich einzuwirken. Aus der Kapelle gingen zahlreiche "Schrammeln" hervor, gebildet von leidenschaftlichen Musikanten, die nebst Blasmusik sich auch modernerer Musik widmeten.1902 wurde für die Kapelle erstmals eine Uniform entworfen. Das Weiterbestehen der Kapelle wurde während des ersten Weltkrieges sehr bedroht und im zweiten Weltkrieg gar unterbrochen. Doch jedesmal war die Liebe zur Musik stark genug um danach mit neuem Elan weiterzumachen.In der Festschrift anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der Kapelle findet man folgende Worte: "50 Jahre mühevoller Arbeit sind verstrichen seitdem durch die Väter und Gründer der Neppendörfer Musikkapelle der erste Walzer angestimmt wurde. Dieser erste Walzer hat einen Funken in alle musikliebenden Herzen hineingetragen, welcher sich im Laufe von 50 Jahren zur lodernden Flamme entwickelt hat. Wir hoffen, daß dieser Geist noch weitere 50 Jahre und darüber hinaus in diesem Sinne erhalten bleibe, so können wir mit voller Zuversicht sagen - In Neppendorf stirbt die Musik nicht bald aus -.Aufgrund der Auflösung der Gemeinde, ist inzwischen die Musik in Neppendorf (seit 1994) zwar verstummt, aber der musikalische Geist der Neppendörfer ist nach wie vor ungebrochen. In Crailsheim, bei Schwäbisch Hall, gibt es inzwischen 18 Neppendörfer die sich bei verschiedenen Anlässen zusammenfinden um zu musizieren und altes Brauchtum neu aufleben zu lassen.Und man bemüht sich weiterhin, auch die jüngere Generation für Blasmusik zu begeistern. Wir wünschen der Blaskapelle weiterhin viel Erfolg! (Erwin Köber) Film, Komentare u. Bearbeitung: Hans-Martin Zakel

Hans-Martin Zakel

Stichworte: Neppendorf, Blaskapelle, Jubiläum

Weitere Multimedia-Beiträge »