Neppendorfer Treffen in Crailsheim 1992

26. August 2012

Sonstiges

Link zum Video Erstes Neppendorfer Treffen mit der Neppendorfer Blaskapelle am 26.09.1992
16. Januar 1992 - Auf Initiative des ehemaligen Kapellmeisters Hans Gärtz treffen sich mehrere Neppendorfer Bläser zur Gründung einer neuen Kapelle in Roßfeld bei Crailsheim Zum Leiter derselben wird der ehemalige Neppendorfer Kapellmeister Mathias Hubner aus Dinkelsbühl gewählt. Durch den gewohnten Fleiß und die Beteiligung weiterer Neppendorfer aus entfernteren Orschaften konnte man am Pfingstsonntag desselben Jahres beim großen Umzug der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl als Neppendorfer Blaskapelle mitmarschieren. Für viele anwesenden Neppendorfer war es eine große und angenehme Überraschung, wieder vertraute Heimatklänge zu hören. Einheitliche Kleidung (schwarze Hosen, weiße Hemden) verliehen der Kapelle ein gutes Aussehen. Doch dieses war nur eine Notlösung. Bald darauf wurden zu den schwarzen Hosen Trachtenhemden mit entsprechenden Krawatten aus Siebenbürgen angeschafft. Nun sind die Auftritte unserer Kapelle in Dinkelsbühl zur Tradition geworden. Auch darum reisen jedes Jahr viele Neppendorfer zu dem Heimattag in jene wunderschöne Stadt. Die beiden Neppendorfer Treffen der vergangenen Jahre in Crailsheim wurden von der Kapelle musikalisch mitgestaltet. Die Blaskapelle zählt nun 22 Mitglieder, ehemalige freundschaftliche Beziehungen zu anderen Kapellen finden auch hier ihre Fortsetzung. So musizieren ehemalige Mitglieder der Jahrmarkter Kapelle in unserem Verband mit. Auch einheimische Musikanten aus Crailsheim wurden Mitglieder desselben. Bei größeren Auftritten werden auch weitere Neppendorfer Musikanten zum Mitmachen eingeladen.

Hans Gärtz

Stichworte: Neppendorf, Blaskapelle

Weitere Multimedia-Beiträge »