Landlertreffen in Bad Goisern

27. November 2011

Veranstaltung

Link zum Video Das gemütliche Beisammensein am Samstagnachmittag wurde durch die landlerischen Lieder des Großpolder Chores eingeleitet und von der Neppendorfer Blaskapelle erfrischend und anregend fortgesetzt.
Landler gedenken der Transmigration, die vor 275 Jahren im Salzkammergut begann. 2009 jährt sich der Beginn der Transmigration zum 275. Mal. Vom 3. bis 5. Juli soll im Salzkammergut in Oberösterreich an dieses Ereignis erinnert werden. In der Nacht vom 4. auf den 5. Juli 1734 mussten 47 Familien aus dem Salzkammergut, vorwiegend aus Bad Goisern, unfreiwillig die Reise von Steeg am Hallstätter See nach Siebenbürgen antreten. Diese Familien fanden in Neppendorf und Großau ein neues Zuhause. Spätere Transmigranten aus der österreichischen Monarchie wurden in Großpold und anderen sächsischen Orten angesiedelt. Gegenwärtig lebt nur noch ein kleiner Teil der Nachkommen der „Landler in Siebenbürgen. Die Mehrheit hat nach dem Jahre 1989 Rumänien verlassen und in Deutschland eine neue Heimat gefunden, einige wenige auch in Österreich. Mehr dazu finden sie hier.

Hans Gärtz

Stichworte: Bad Goisern, Neppendorf, Treffen, Landler, Großau, Großpold

Weitere Multimedia-Beiträge »