Dinkelsbühl 2008

1. März 2009

Allgemeiner Bericht

Pfingstsonntag den 11.05.2008 trafen wir uns wie jedes Jahr in Dinkelsbühl auf der Bleiche zum Heimattag. Es wurde sich freudig begrüßt, Neuigkeiten ausgetauscht, die Trachten angezogen und die Musikanten übten schnell noch ein Paar Takte.
Dieses Jahr waren besonders viele Trachtengruppen anwesend. Wir, die Petersberger Nachbarschaft, waren mit 25 Mann Blaskapelle unter der Leitung von Horst Jakob Junior und 20 Trachtenträger zum Umzug erschienen. Bemerkenswert in diesem Jahr war die Anzahl der Kinder, Isabel Simonis, Tim und Kai Jakob. Das Motto dieses Heimattages lautete „ BRÜCKEN ÜBER GRENZEN“. Am Pfingsttreffen waren wieder viele geladene Gäste unter anderen: der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein und der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis, Vorsitzender des Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien. Nach dem Mittagessen in unserem Stammlokal „ZUM KOPPEN“ spielte zu unserer Überraschung eine fremde Blaskapelle unter der Linde auf. Schnell wurde man sich einig dass die Petersberger Blaskapelle ihren Platz um 14.00 Uhr einnehmen konnte. Hier fand eigentlich die letzte Probe für das große Petersberger treffen in Friedrichroda statt. Die Musikanten gaben Ihr Bestes! Wir waren alle sehr erfreut, schöne Heimatklänge zu hören. Im Vorbeigehen blieb manch einer einfach stehen, lauschte dem Konzert und vergaß weiter zu gehen. Dieses Jahr feierte die Petersberger Blaskapelle ihr 140 jähriges Jubiläum, seit dem Bestehen der Blaskapelle in Petersberg. Unsere Nichte Birgit Lurtz wurde beauftragt das Schild mit der Aufschrift „140 JAHRE PETERSBERGER BLASKAPELLE“ im Umzug zu tragen. Herzlichen Dank an unseren Petersberger Musikant Wilhelm Hitsch – Otters der auch dieses Schild vorbildlich gemalt hat. Das Petersberger Heimatschild wurde wie auch voriges Jahr von Helmut Göltsch und unsere Petersberger Fahne wie immer vom Jugendreferenten Paul Konte getragen. Es war ein außergewöhnlicher Pfingstsonntag, es wurde viel erzählt und gelacht. Mitglieder des Vorstandes trafen sich kurz zur letzten Besprechung für das Heimattreffen. Mit einem fröhlichen: Auf Wiedersehen konnten wir uns an diesem Feiertag verabschieden mit Vorfreude auf das große Treffen in Friedrichroda,
Ilse und Kurt Sedderz

Ilse und Kurt Sedderz

Weitere Nachrichten »