25. Arbeitstagung der Nachbarväter und Ortsvertreter der Regionalgruppe Burzenland ,( 18. – 21. April 2008 Neuhaus bei Crailsheim)

1. März 2009

Allgemeiner Bericht

Nachbarvater Kurt Sedderz und Schriftführer Otto Fiddes berichten. Aus dem Leben der Nachbarschaft. Rückblicke auf das Jahr 2007.
Pfingsten 2007 sind die Petersberger wieder als Einzelgruppe mit mehreren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Trachtenträgern mit der Petersberger Blaskapelle aus Deutschland beim Umzug aufgetreten. Nach dem Umzug trafen sich die Petersberger in ihrem langjährigen Stammlokal „Zum Koppen“. Die Räumlichkeiten im Lokal wurden sehr bald zu klein und wir mussten, so lange noch gutes Wetter war, auch vor dem „Koppen“ an den Tischen Platz nehmen. Unsere Blaskapelle stellte sich dieses mal auf der Straße auf und bekannte Lieder erklangen. Es wurde sogar auch auf der Straße getanzt. Der Petersberger gemischte Chor, unter der Leitung von Ilse Abraham, hat auch in diesem Jahr regelmäßig geprobt um für das Petersberger Treffen vom 07-08.06.2008 in Friedrichroda gut vorbereitet zu sein. Ebenfalls fanden auch mehrere Proben der Petersberger Blaskapelle statt, die sich auch für ihren Auftritt beim Treffen in Friedrichroda vorbereitet. Der Vorstand der Petersberger Nachbarschaft tagte im Nov. 2007 bei Fam. Nußbächer in Drabenderhöhe und hat die Arbeit der HOG auf das kommende Jahr vorbereitet. Unter anderem wurde festgelegt im Dezember 2008 mit dem Erscheinen der „Petersberger Nachrichten“ ein neues aktualisiertes Adressbuch unserer Mitglieder aus Petersberg und Deutschland herauszubringen. Eine große Freude war es, dass wir in diesem Jahr bisher 3 neue Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen konnten. Leider gleicht das den natürlichen Mitgliederschwund nicht aus. Gespendet wurden im abgelaufenen Jahr: für Friedhofspflege; für Pfarrkanzlei; für Weihnachtsgeschenke. Auch in diesem Jahr wurden für jeden sächsischen Haushalt aus Petersberg ein Burzenländer Kalender in die Heimat geschickt. Zu Weihnachten erhielten alle Kinder und ältere Petersberger ein Weihnachtspaket. Die Petersberger Nachbarschaft wird auch zu Pfingsten 2008 als eigenständige Gruppe mit Trachtenträgern und Blaskapelle in Dinkelsbühl auftreten. Das wichtigste Ereignis in diesem Jahr wird natürlich das große „Petersberger Treffen“ vom 07-08.06.2008 in Friedrichroda sein. Unsere Homepage wird weiter von unserem Jugendreferenten Paul Konte betreuet. Die Adresse lautet: http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/petersberg/ Otto Fiddes Schriftführer HOG Petersberg.

Weitere Nachrichten »