Ansprache des Jugendreferenten

Allgemeiner Bericht

10. Juli 2006

Sehr geehrte Petersberger , Hallo Petersberger Jugend, sehr geehrte Gäste,
3 Jahre sind nun schon her, seit ich in das Amt des Jugendreferenten der Petersberger HOG gewählt wurde – 3 Jahre – in dieser Zeit haben wir einiges bewegt, natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten: Wir haben ein Skitreffen organisiert. Wir haben uns am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl beim Aufmarsch getroffen, der von unserem Nachbarvater Kurt Sedderz vorbildlich organisiert wurde. Anschließend gab es ein Treffen im Festzelt. Des weiteren haben wir ein Burzenländer Jugendtreffen in Möglingen organisiert.
Das Burzenländer Jugendtreffen war aus Petersberger Sicht ein großer Erfolg. Ich war einer der Hauptorganisatoren ( hatte es beim Nachbarvätertreffen in Neuhaus vorgeschlagen , wo ich auf großer Zustimmung gestoßen bin) und habe das vierte Burzenländer Jugendtreffen gemeinsam mit den Jugendreferenten der Burzenländer Gemeinden und mit der Siebenbürgischen Jugend Deutschland ,deren Vorstand Rainer Lehni ist, organisiert. Wir haben uns 2 mal mit den Jugendreferenten getroffen, in Neuhaus und in Sachsenheim, um die Einzelheiten des Treffens zu besprechen. Die Zusammenarbeit mit den Jugendreferenten der anderen Gemeinden war beispielhaft. Ein Fußballturnier wurde ausgerichtet an dem sich 8 Burzenländer Gemeinden beteiligt haben. Wir Petersberger waren auch mit einer Mannschaft dabei. Herzlichen Dank an Harald Müller, der unsere Mannschaft betreut hat – ein Dankeschön an die Fußballspieler Ludwig Wilfried, Mill Gerald, Wonner Rüdiger, Romy Serban, Harald Müller, Töpfner Andreas, Hitsch Wienfrid und an die “Heilbroner Sox“ die uns tatkräftig zur Seite gestanden haben . Sie haben uns den dritten Platz erkämpft und einen Pokal gewonnen. Leider wurde das Turnier von 2 Schwerverletzten überschattet, die aber wieder auf dem Wege der Besserung sind.
Am Abend wurde unser Fest dann im Bürgerhaus fortgesetzt, wo ein schön geschmückter Saal und die Memories Band uns in Partylaune versetzten. Wir waren selber überrascht über die zahlreich erschienenen Gäste . 450 Burzenländer Jugendliche waren aus dem gesamten Bundesgebiet zu unserem Treffen angereist. 25 Petersberger Jugendliche waren seitens unserer Gemeinde vertreten. Herzlichen Dank auch an die Tuttlinger Tanzgruppe die mit ihrem Auftritt unser Treffen kulturell bereichert hat. In 2 Jahren werden wir erneut ein Burzenländer Jugendtreffen veranstalten und hoffen bereits jetzt, daß die Petersberger Jugend wieder so einen großen Erfolg verbuchen kann.
Nächstes Jahr werden wir ein Petersberger Jugendtreffen organisieren, der Termin steht noch nicht fest, wir werden Ihn im Petersberger Heimatblatt veröffentlichen.
Mein Dank gilt besonders Kurt Sedderz , Horst Klees ,Hans Werner Nußbächer , Harald Müller und den Jugendlichen, die mich aktiv während meiner Amtszeit unterstützt haben.
Paul Konte

Weitere Nachrichten »

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz