Grußwort des Nachbarvaters

1. März 2009

Mitteilungen der HOG

Es ist wieder soweit! Sie halten den neuen Heimatboten der Petersberger Nachbarschaft in den Händen. Unsere Redakteure haben es Dank Ihrer Hilfe geschafft, pünktlich zum Jahreswechsel neue Nachrichten zusammenzutragen. Vielen Dank. Dieses Jahr fand in Friedrichroda vom 6. – 8.06.2008 unser 10-tes Petersberger Treffen statt. Auf dieser Versammlung wurde eine neue Führung der Petersberger Nachbarschaft gewählt.
Herr Kurt Sedderz legte nach 9 Jahren unermüdlichem Einsatz das Amt als Nachbarvater ab. Ihm und seiner Frau Ilse nochmals herzlichen Dank hierfür. Nach reichlicher Überlegung und ein paar schlaflosen Nächten, habe ich mich überreden lassen, dieses Amt zu übernehmen. Warum?! Weil ich der Meinung bin, dass es unsere Aufgabe ist, das vorhandene Kulturgut, unser Brauchtum und unsere Traditionen, als gemeinsames Erbe für die nächsten Generationen, zu erhalten. Dazu fielen mir noch die vielen Petersbergerinnen und Petersberger ein, die mit Leib und Seele unsere Traditionen pflegen, so dass schon eine feste Basis für unsere gemeinsamen Ziele besteht. Geboren wurde ich am 12.06.1959 in Zeiden, als zweitältester Sohn von Siegfried und Helga Binder/ geb. Hiel. Meine Eltern und mein älterer Bruder Dieter, sind leider viel zu früh verstorben. 1962 kehrte meine Familie aus Zeiden auf den Elternhof meines Vaters in Petersberg zurück,wo ich eine glückliche Kindheit und Jugendzeit erleben durfte. Lesen und Schreiben lernte ich in der Volksschule Petersberg, wo wir von kompetenten Lehrkräften unterrichtet wurden. 1978 erfolgte der Abschluss des „Elektrotechnik -Lyzeums“ in Kronstadt. Nach der Schule und Militärdienst fand ich eine Arbeitsstelle in der Fa. “ICPAT“ –Kronstadt,wo ich bis zu meiner Ausreise 1989 arbeitete. Bayern sollte unsere neue Heimat werden. 1992 zog ich mit meiner Familie und meiner Frau Ingeborg, geb. Walesch nach Manching – Oberstimm. Hier wohnen wir mit unserem Sohn Christoph, 12 Jahre, zusammen mit meinem Bruder Kurt, dessen Frau Isolde und deren Töchter Marion, 11 Jahre und Kathrin, 7 Jahre. In unserem neuen Heimatort fühlen wir uns sehr wohl. Wir sind aktiv am Gemeindeleben beteiligt, im Stockclub Oberstimm verwalten meine Frau und ich die Kasse, im Kriegerverein bin ich Schriftführer und im Maibaumverein Beisitzer. Außerdem ist meine Frau Mitglied im Kirchenvorstand und Christoph nutzt die verschiedensten Abteilungen des Sportvereins. Mit seinen beiden Cousinen besucht er die siebenbürgisch-sächsische Kindertanzgruppe Ingolstadt. Auch in Dinkelsbühl sind die Drei voller Begeisterung dabei, kommt einfach und überzeugt Euch nächstes Mal selbst. Soviel vorerst zu meiner Person. Ich hoffe, dass Sie mich, genauso wie meine Vorgänger, unterstützen werden, denn nur gemeinsam sind wir stark! Ich zähle auf Euch alle und verbleibe mit freundlichen Grüßen Manfred Binder

Weitere Nachrichten »