Protokoll

16. März 2007

Mitteilungen der HOG

Ort: Drabenderhöhe (Fam. Nußbächer),Datum: Samstag der 11. November 2006
Teilnehmer: Pfarrer Klaus Nösner, Kurt Sedderz, Hans-Werner Nußbächer, Otto Fiddes, Hans Barf, manfred Binder, Martha Muerth, Günther Schuol, Kurt Zoor und Arnold Schmidts
Auf der Tagesordnung standen die folgenden Themen
1. Begrüßung durch Nachbarvater K. Sedderz
2. Jahresbericht 2006 (K. Sedderz) Der Nachbarvater berichtet ausführlich über die Reise der HOG-Vorstände des Burzenlandes nach Siebenbürgen im Mai 2006. Bei dieser Gelegenheit wurden alle evangelischen Kirchengemeinden im Burzenland besucht. Der Empfang durch die lokalen Vertreter war überall herzlich. In den meisten Ortschaften gab es eine qualifizierte Führung. Der Zustand der Kirchen, Kirchenburgen, Friedhöfe und sonstigen Sehenswürdigkeiten ist gut. Zahlreiche Fotos belegen dies. Der Höhepunkt des Besuchs war die Ordination von Pfarrer Dr. Peter Klein in der evangelischen Kirche Petersberg. Anschließend fand eine Begegnung mit dem Bischof Dr. Klein und weiteren Vertretern der Kirche aus Siebenbürgen statt. Beim Pfingsttreffen in Dinkelsbühl war die HOG Petersberg durch zahlreiche Trachtenträger und die Blaskapelle, geleitet von H. Martini, vertreten. Das 10. Petersberger Treffen findet voraussichtlich im Juni 2008 in Friedrichroda statt. Weitere Details werden beim nächsten Vorstandstreffen geklärt.
3. Kassenbericht von H. Nußbächer Der Kassenwart präsentiert eine ausgeglichene Bilanz und wird nach der Buchprüfung entlastet. In Zukunft werden die Spenden an die Petersberger Kirchengemeinde umgeschichtet: die Summe für die Friedhofspflege wird erhöht und die für die Weihnachtsgeschenke um denselben Wert verringert.
4. Petersberger Nachrichten 2006 Redaktionsschluss ist am 20. November 2006. Viele Beiträge sind bei O. Fiddes eingetroffen und werden in den nächsten Tagen bearbeitet und an die Druckerei weitergeleitet. Es wurden 520 Kalender bestellt.
A. Schmidts

Weitere Nachrichten »