Die Reise

Der alte Klempner wollte einmal nach Sent-György verreisen. Er ging zum großen Bahnhof in Tartlau und schnurstracks zum Schalter. Er klopfte an und wollte ein Billett. Jedoch der Beamte schlug das Fensterchen gleich wieder zu mit der Bemerkung, er solle warten. Nach einem Weilchen probierte er es wieder mit Klopfen und wollte sein Billett. Und abermals wurde es ihm verweigert, weil noch Zeit genug sei. Aufregend war es ja schon, wenn man verreisen sollte.- Da, auf einmal fuhr der Zug schon ein. Der Beamte gab schnell noch die Fahrkarten aus, so auch dem Klempner mit der Bemerkung, er solle sich beeilen einzusteigen. Dieser aber war nun sauer, blieb stehen, schmiß dem Beamten sein Billet vor die Füße und meinte wütend : „Dau huostet, na kost da fuohren dermat voun mier ous an de Hall, uch ech huon menjen Stolz.“ Dann drehte er sich um und ging schimpfend wieder heim.- („Da hast Du’s, jetzt kannst Du fahren damit, von mir aus in die Hölle, auch ich hab‘ meinen Stolz“.)

Katharina Roser geb. Hellmann

Erlauschtes aus Tartlau - Kleine Schmunzelgeschichten
Diese kleinen Schmunzelgeschichten sind aus dem Tartlauer Volksmund aufgegriffen und haben früher, als es noch kein Radio oder Fernsehen gab, manche Heiterkeit ausgelöst, besonders beim Kukuruzschälen.
Mögen sie es auch heute noch bewirken. Einige Namen sind geändert. Man möge mir verzeihen.
Erinnerungen von Katharina Roser geb. Hellmann, geboren * 9.6.1916 in Tartlau.

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »