Peinlich

Eine ältere Frau der vornehmeren Gesellschaft wollte nach dem Mittagessen mit dem Bus nach Kronstadt fahren. Es hatte weiße Bohnen gegeben zum Essen und wie allgemein bekannt, haben diese meistens eine Nachwirkung. Es war schon spät an der Zeit und sie mußte sich beeilen. Sie schritt hurtig aus, konnte aber nicht verhindern, daß ihr auf Schritt und Tritt hörbare Töne entwichen. Das war ihr furchtbar peinlich und sie verhielt manchmal ihren Schritt, dabei stöhnte sie : „O jeh, o jeh, ech kon nätch mieh - et geht doch nätch!“ In ihrer Bedrängnis hatte sie aber nicht bemerkt, daß der Herr Tierarzt dicht hinter ihr her kam, der darauf grüßend den Hut lüpfte und sagte : „Macht Och doch nast derous - et geht doch ganz get.“ („Oh jeh, oh jeh, ich kann nicht mehr, es geht doch nicht!“ - „Macht Euch doch nichts draus – es geht doch ganz gut!“)

Katharina Roser geb. Hellmann

Erlauschtes aus Tartlau - Kleine Schmunzelgeschichten
Diese kleinen Schmunzelgeschichten sind aus dem Tartlauer Volksmund aufgegriffen und haben früher, als es noch kein Radio oder Fernsehen gab, manche Heiterkeit ausgelöst, besonders beim Kukuruzschälen.
Mögen sie es auch heute noch bewirken. Einige Namen sind geändert. Man möge mir verzeihen.
Erinnerungen von Katharina Roser geb. Hellmann, geboren * 9.6.1916 in Tartlau.

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »