Dézsi bácsis Stöhnlaute

Wer sich an Dézsi bácsi erinnern kann, weiß, dass er seinen Beruf als Wagner in den Handwerksräumen innerhalb des Verwaltungsgebäudes der LPG ( beim Kollektiv) ausübte. Kindern gegenüber benahm er sich oft etwas rüpelhaft. Er hatte die Gewohnheit, dem Schwung seiner Werkzeuge durch lautes Stöhnen Nachdruck zu verleihen, was sich wie ein stark herausgepresstes „hî“ anhörte. Eines Tages schaute ihm ein Junge ganz interessiert zu und wunderte sich dabei über seine lauten Stöhnlaute bei jedem Hammerschlag. Zwar suchte er nach Erklärungen, fand aber keine treffende. Deshalb fragte er ihn, als dieser eine Pause einlegte: „Dézsi bácsi, warum machst du immer so >>hî<<?“ Die Antwort kam prompt und etwas verärgert: „Auf dass der Teufel mich verlasse und sich bei dir einniste!“ (Ca să iese dracul din mine şi să intre-n tine).

H. Kepp

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »