Eindrücke der Familie Pitters aus Zied im Sommer 2014

11. September 2014

Allgemeiner Bericht

Das Zieder Treffen im Sommer 2014 hatte Pfarrer Herr Prof. Hermann Pitters nicht nur besucht, sondern auch gemeinsam mit Herrn Pfarrer R. Boltres den Gottesdienst gestaltet.
Wer die große Freude hatte, am 17. Zieder Heimattreffen, diesmal in der Gemeinde Zied selbst teil zu nehmen, durfte viele gute und überraschende Eindrücke mitnehmen. Zu diesen gehört in erster Reihe die Begegnung mit vielen lieben Menschen, mit Vertretern der alten Generation, aber erfreulicher Weise auch mit zahlreichen jungen Leuten, die ihre alte Heimat zurückgewinnen und pflegen wollen. Beeindruckend war auch Anblick der Trachtenträger und der Zusammenhalt aller! Ebenso eindrucksvoll war die Gestaltung des dreitägigen Festes und die vielfältigen Angebote. Höhepunkte waren dabei der Gottesdienst mit dem anschließenden Gang zum würdig hergerichteten Friedhof, sowie die gelungenen Darbietungen des Chores. Eine besondere Freude für alle Teilnehmer bildete der Umstand, dieses Heimattreffen nicht nur in einer besonders schönen landschaftlichen Umgebung, sondern auch in dem durchwegs modernisierten, gepflegten Ort feiern zu können. Eine Vielzahl renovierter Häuser und die frisch restaurierte Kirche zeugen von dem Willen, das Vätererbe nicht aufzugeben, sondern zu pflegen. Bewundernswert ist der selbstlose Einsatz und der Gemeinschaftssinn, der sich darin zeigt. Dass wir nach sechzig Jahren noch als einstige Zieder Pfarrersleute zum Fest eingeladen wurden und daran teilnehmen konnten, macht uns dankbar.

Hermann und Helga Pitters

Friedrich Rottmann

Weitere Nachrichten »