Schreiben an Zieder Treffen 2022

18. September 2022

Allgemeiner Bericht

Liebe Besucher des Zieder Treffens, Liebe Zieder,

hoffe, meine Zeilen erreichen euch bei bester Gesundheit und durchaus positiv sowohl von der Stimmung als auch Corona bedingt.
Leider bin ich heute anderweitig verpflichtet, möchte mich allerdings hiermit in dieser Form an euch wenden.
Ich hoffe, alle haben einen schönen Nachmittag verbracht mit glücklichen Gesichtern und mit dem Austausch vieler Erinnerungen aus unserer Heimat.
Genau hier möchte ich ansetzten und euch einen kleinen Überblick über die Arbeiten an unserer Kirche kundtun. Seit längerer Zeit versuchen wir unsere Zieder Kirche soweit zu stabilisieren, damit unsere Herkunft/Geschichte auch noch vielen weiteren Generationen erhalten bleibt. Die Lage bzgl. des Handwerks in Rumänien ist sehr kritisch. Die Angebote sind sehr mäßig und unübersichtlich. Geld spielt dabei eine nebensächliche Rolle, da man de facto keine Handwerker findet. Solche die sich anbieten bzw. finden, sind sehr mit Vorsicht zu genießen. So ähnlich ist es uns auch ergangen.
Nachdem wir ein Agnethler Familienunternehmen gefunden hatten, samt unterschriebenem Arbeits-Vertrag, sind diese kurz vor Beginn der Arbeit, abgesprungen. Dies erforderte eine Umstrukturierung und neue Planung.
Aufgrund der Recherche von Helmut Schuster gemeinsam mit Rudolf Salmen vor Ort, ist es uns gelungen, eine Gruppe Ungarn aus Sf. Gheorghe zu akquirieren/gewinnen. Die haben die Arbeiten diese Woche begonnen. Dabei sind die alten vorhandenen Ziegel am großen Turm komplett schon entfernt. Kommende Woche sind die nötigen Holzarbeiten dran und danach wird mit neuen Dachziegel eingedeckt.
Weitere Arbeiten am großen Turm:

1. Erneuerung der Turmspitze
2. Erneuerung des Blitzableiters (der alte war nicht mehr funktionstüchtig)
3. Erneuerung der Turm-Uhr Blätter (werden neu gestrichen)
4. Brüstung am Turm wird erneuert d.h. repariert und gestrichen
5. Lauffläche/Boden im Glockenbereich wird erneuert.

Danach wird das Dach des kleinen Turmes erneuert.
Diese Arbeiten sollen planmäßig bis Ende Oktober erledigt sein. Ein Teil der Mittel kriegen wir vom BKK aus Hermannstadt vom Erlös am Verkauf der Schule und Saal.
Mit diesen Geldern und den Beiträgen vom Verein hoffen wir, daß diese Investition bezahlt werden kann.
Natürlich möchten wir im Innenbereich der Kirche weitermachen, allerdings sind wir wie immer auf Geld angewiesen, welches uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht.
Spenden sind willkommen.
Hier wünschen wir uns, mit dem neu gewählten Vorstand der HOG, eine engere und bessere Zusammenarbeit.
Werner Sedler, der wohl nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stand, wünsche ich einen wunderbaren Ruhestand und dies bei bester Gesundheit. Als Vorsitzender des Vereins möchte ich ihm für die Unterstützung danken, die er uns bei der Renovierung der Kirche in Zied hat zukommen lassen.
Für weiteren Support, falls er die nötige Muse in seinem Rentnerdasein haben sollte, sind wir offen und wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute.
Fast jeden Sommer haben wir einen Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein in Zied abgehalten. Falls es die politische und gesundheitliche Lage zuläßt, möchte ich jetzt schon auf ein ähnliches Treffen kommenden Sommer in Zied hinweisen. Den Termin kann ich nur auf Anfang bis Mitte August angeben.
Da alle Anwesenden vor Ort im Urlaub sind, kann ein solches Treffen auch in der Wochenmitte stattfinden.
Jeder ist willkommen.

Wünsche allen weiterhin einen schönen Abend mit interessanten Gesprächen.

Bleibt gesund.
Göt erhold ech.
Friedrich Rottmann im September 2022

Friedrich Rottmann

Weitere Nachrichten »