Mitgliederversammlung in Sachsenheim

2. Februar 2014

Termine und Veranstaltungen

Der Förderverein Kirchenburg Zied e.V. trifft sich im Kleintierzüchterheim Vereinsgaststätte in Sachsenheim am 8. März um über die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr zu sprechen!
Förderverein Kirchenburg Zied e.V.

c/o F. Rottmann · Seligenstadter Weg 7 · 97241 Oberpleichfeld
Januar 2014

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Zieder !
Seit nunmehr 6 Jahren besteht der Verein Kirchenburg Zied e.V. und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Es sind zwar kleine Schritte die wir gemeinsam in Richtung Erhalt unserer Kirchenburg gegangen sind, aber wir kommen stetig voran.
Die aktive Mitgliederzahl hat sich inzwischen von 86 auf 73 Personen reduziert. Anfang Mai 2008 wurde, nach Eingang der ersten Beiträge und Spenden, das Dach der Kirche, beider Türme und der Schule saniert. An der Schule wurden auch die Regenrinnen erneuert. Dies war sehr dringend notwendig, weil es schon an mehreren Stellen rein regnete. Der Schulkeller wurde auch repariert. Hier waren an einigen Stellen die Mauern zum Teil eingestürzt. Dies musste dringend in Angriff genommen werden, sonst wäre unsere schöne Schule in nächster Zukunft eingestürzt. Nun hat sie ein trockenes Haupt und trockene Füße. Inzwischen ist der „kleine Turm“ verputzt und gestrichen worden. Am „großen Turm“ ist ein Netz angebracht worden, damit die runterfallenden Dachziegel nicht auf das neue Kirchendach fallen und Schaden anrichten.
Zusätzlich wurden in der Kirche an ein paar Fenster das Glas ersetzt, die Polsterung von den Bänken entfernt (da Schimmelbildung aufgetreten ist) und im Park Bäume die eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellten, abgesägt: dafür sind neue gepflanzt worden.
Hier ist wieder mal der außerordentliche Einsatz von Familie Rudolf Salmen jun. zu erwähnen!
Die Arbeiten an der Kirche gehen auch weiter. Auf der Südseite ist der Putz erneuert worden und die neuen Dachrinnen werden in eine Drainage geleitet, weg von der Kirche. Dies war notwendig, weil das Mauerwerk zum Teil sehr nass war. Nun hoffen wir, dass dieses Problem dadurch behoben ist.
Wir hoffen auch in Ihrem Sinne gehandelt zu haben und – auch wenn es wirklich nur kleine Schritte sind, die wir machen konnten – es doch auch ihr Herz etwas höher schlagen lässt, wenn Sie sehen, das „UNSERE“ Kirche doch langsam aber sicher zu neuem Glanz findet. Wir schaffen es ganz bestimmt nicht, bis zum Zieder Treffen im August 2014, die Arbeiten abzuschließen, dafür fehlt schlicht und ergreifen das nötige Geld, aber wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung
Zu den Gegebenheiten unseres Alltages gehört leider auch der Tod. Wir beklagen das Ableben unseres aktiven Mitglieds Eduard Arz. Der Familie, Freunden und Bekannten, unser herzliches Beileid. Wir werden ihn stets in unserem Gedächtnis bewahren.

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2014.

Einladung zur Mitgliederversammlung 08. März 2014 um 17:30 Uhr (nach der Chorprobe) Kleintierzüchterheim Vereinsgaststätte Metterstr. 46 74343 Sachsenheim (Telefon: 07147 – 7080869)
Der Vorstand:
Vorstand: Friedrich Rottmann (Vorsitz), Wilhelm Ehrlich (Stellvertreter.), Ida-Maria Rothmann (Kasse), Karin Ehrlich (Schriftführer). Bankverbindung: Kreissparkasse Ludwigsburg IBAN: DE82 6045 0050 0030 0591 62 · BIC-Code: SOLA DE S1 LBG

Friedrich Rottmann

Weitere Nachrichten »