Urzeln in Franken

In Agnetheln wurde im Mittelalter ein heidnischer Brauch von den handwerklichen Zünften übernommen, bei dem durch Lärm und grausige Masken böse Geister bzw. der Winter vertrieben werden sollten. Die furchterregenden Gestalten beschützten die Bruderschaftsladen, die von den Gesellen fortgetragen wurden. 1689 wurde im Marktflecken Agnetheln zum ersten Mal der „Mummenschanz der Zünfte“ als Vorgänger unserer Urzeln erwähnt. Die Urzeln haben einen eigenen Gruß - „Hirräii!“ - und werden immer wieder versuchen, Zuschauer mit der Peitsche einzufangen, um mit ihnen ein Tänzchen zu machen. Damit erweisen sie dieser Person Ehre.
Die ersten Auftritte der Urzeln in Franken erfolgten ab 1999 in Herzogenaurach, ab 2001 beteiligen sich die Urzeln regelmäßig auch am Nürnberger Fastnachtszug und später in Weisendorf und weiteren Fastnachtshochburgen Frankens: Wolframs-Eschenbach, Hilpoltstein, Thalmässing, Greding, Pleinfeld und 2019 auch in Thessaloniki (Griechenland).

Zugehörigkeit: Kreisverband Nürnberg

Homepage / Infoseite

13. Februar 2010, Fastnachtszug Nürnberg

Kontakt


Doris Hutter


Tel: 0911 8002639
E-Mail: doris.hutter [ät] hausderheimat-nuernberg.de