Hallerbastei

Zur Amtszeit des Bürgermeisters Petrus Haller veranlasst der österreichische General Castaldo den Bau der pfeilspitzenförmigen Hallerbastei. Ihr Architekt war Alessandro Clippa, die Bauaufsicht hatten Peter Nürnberger und Georg Waahll. 1553 wurde der Bau beendet.
Die insgesamt 223 m langen und 9 m hohen Ziegelmauern umgeben einen Erdkörper.
Zur besseren Verteidigung waren die Mauern etwa einen Meter unterhalb der Mauerkrone mit einem Steinband versehen, welches das Anbringen von Sturmleitern verhindern sollte.
Man kann noch die Geschützscharten erkennen, sowohl Richtung Dicker Turm (zwei) als auch gegen die Reitschulgasse zu (drei).
1771 wird in der Hallerbastei eine Militärreitschule eingerichtet, und im ersten Jahrzehnt des 20. Jhs eine Geburtenklinik, heute die Abteilung Neurologie des Krankenhauses.

Webseite

Adresse

Bulevardul Corneliu Coposu
557260 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen