Soldischbastei

1622-1627 zur Verteidigung der Oberstadt errichtet, ist sie chronologisch die letzte der Hermannstädter Basteien. Die Mauer trägt ein stark vorspringendes Steinband, welches das Anbringen der Sturmleitern verhindern sollte. Im Vergleich zur Hallerbastei ist die Soldischbastei etwas kleiner. Die gerade Seite der Basteimauer ist dem Philosophengang/Aleea Filosofilor zugewendet.
An der Außenseite der Basteimauer ist ein wunderschönes Stadtwappen aus weißem Marmor angebracht. In der Mauer sind auch heute noch vier Kanonenkugeln zu sehen.
Bei der Bastei hatte der Baron Michael von Brukenthal, der Neffe des Siebenbürgischen Gouverneurs Samuel von Brukenthal, 1785 einen „Ruinengarten" im Zeitgeschmack anlegen lassen, der auch ein Bächlein besaß, dass eine der schon lange aufgelassenen Kasematten der Bastei durchfloss.

Webseite

Adresse

Strada Bastionului 6
550177 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen