Lügenbrücke

Ein gußeisernes Schmuckstück, ist die Lügenbrücke eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die 1859 in der Friedrichshütte in Hessen hergestellte Brücke nahm den Platz einer älteren Holzbrücke ein und ist die erste gußeiserne Brücke auf dem Gebiet des heutigen Rumänien. Weil sie auch die erste Brücke war, die nicht auf Pfeilern stand, wurde sie „Liegebrücke" genannt. Von „liegen" zu „Lügen" war es nicht weit; so erhielt sie bald die Bezeichnung „Lügenbrücke", und es begannen sich mancherlei Legenden um diesen Namen zu ranken.
Junge Paare spazieren gern über die Brücke, deren Tragwerk mit Rosetten und einer Bordüre mit kreisförmigem Zierat und neugotischen geometrischen und Pflanzenornamenten geschmückt sind. An der Südseite ist das Hermannstädter Wappen angebracht, an der Nordseite erkennt man die Inschrift 1859 bzw. „Friedrichshütte". Die vier massiven Steinsockel an den Brückenköpfen tragen schmiedeeiserne Lampen.

Webseite

Adresse

Piaţa Mică
550182 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen