Katholische Stadtpfarrkirche „Heilige Dreifaltigkeit”

Die römisch-katholische Dreifaltigkeitskirche ist einer der bedeutendsten Bauten des 18. Jahrhunderts am Großen Ring. Nachdem die Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt 1543 zum Protestantismus übergetreten waren, gab es hier über ein Jahrhundert lang keine katholischen Kirchen, alle waren evangelisch.
Ende des 17. Jhs, als Siebenbürgen an die Habsburger fiel und das Leopoldinische Diplom erlassen wurde, bildet sich in Hermannstadt eine kleine katholische Gemeinde heraus, die mit der Hilfe der Jesuiten eine neue Kirche im frühen Wiener Barock erbaut. Am 13. September 1733 wird sie vom Siebenbürgischen Bischof Georg von Sorger eingeweiht.
Die Gemeindemitglieder gehören drei verschiedenen ethnischen Gruppen an, daher werden die Gottesdienste dreisprachig abgehalten.

Webseite

Adresse

Piaţa Mare 3
550163 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen