Hohe Rinne

Păltiniș (deutsch: Hohe Rinne) ist ein rumänischer Luftkur- und Wintersportort in den Karpaten (Zibinsgebirge), südwestlich von Sibiu (Hermannstadt).
Der höchstgelegene Luftkurort (1450 m) und gleichzeitig der erste Höhenkurort im heutigen Rumänien (1894).
Er liegt in einer mittleren Höhe von 1440 m, der höchste Punkt liegt bei 1681 m.
Der Ort wurde um 1894 vom Siebenbürgischen Karpatenverein gegründet. Aus dieser Zeit existieren noch das "Touristenhaus", das "Ärztehaus" und der "Monaco-Saal", die jetzt unter Denkmalschutz stehen.
In einem dortigen Kloster hat der rumänische Philosoph und Schriftsteller Constantin Noica seine letzten Jahre verbracht und die "Schule von Păltiniș" gegründet. Er ist dort neben der Kirche (Schitul Păltiniș) begraben. (Quelle: Wikipedia)

Webseite

Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.

ANFAHRT: Bus Linie 22
Gara - Coposu - Calea Dumbravii - Rasinari - Paltinis (zurück)
Ab Sibiu at 7:00, 11:00, 16:00
Ab Paltinis at 9:00, 13:30, 17:30

Preis (Hinfahrt): 9 lei, Hin- und Rückfahrt: 16 lei

Adresse

Transcindrel
Păltiniş
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen