Blaues Stadthaus

Das Blaue Stadthaus beherbergt heute Büros und Ateliers des benachbarten Brukenthal-Museums: Kreisamt für Nationales Kulturgut, das Regionale Atelier für Restaurierungen, Verwaltung, Buchhaltung und Finanzabteilung.
Das Haus gehörte nach 1672 dem aus Danzig stammenden Apotheker Georg Vette, dessen Eigentum – aus zwei Immobilien bestehend – vom Baron Lambert von Moringer gekauft wurde. 1773 beginnen die barockspezifischen Umbauten, die auf einer Zeichnung, die im Hermannstädter Staatsarchiv aufbewahrt wird, zu erkennen sind. Im hinteren Gebäudeteil wurden von 1768 bis 1783 Theateraufführungen abgehalten.
Die Bezeichnung „Blaues Stadthaus" stammt aus 1819. Von 1858 bis 1862 hatte der Verein für Naturwissenschaften hier seinen Sitz. Mitte des 19. Jh. war hier das Bekleidungsgeschäft „Zum Herzog der Reichsstadt", von 1858 bis 1862 diente der Bau auch als Sitz der Akademie für Rechtswissenschaften.

Webseite

Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.

Zutritt zu der "Romanian Art Gallery" über das Brukenthal Museum - zweiter Flur.

Adresse

Piaţa Mare 5
550163 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen