Kreuzkapelle

Anfang des 13. Jahrhunderts stand hier ein Dominikanerkloster. In der Kirche dieses Klosters stand eine plastische Gruppe, eine Kreuzigungsszene mit Jesus, Maria und Johannes, 1417 ausgeführt. Das aus einem einzigen Steinblock gemeißelte Kruzifix ist 7,30 Meter hoch und befand sich über dem Altar der Dominikanerkirche. Wegen der drohenden Türkengefahr siedelten Kloster und Kirche im 14. Jahrhundert innerhalb der schützenden Stadtmauern um, und im alten Klosterbau wurden nun Aussätzige gepflegt; die Kirche hieß nunmehr „Seuchenkirche".
Als 1659 das ungarische Heer Hermannstadt belagerte, wurde das Kruzifix im Kürschnerteich versenkt. Nach 24 Jahren aber, 1683, wurde es gefunden, unter Schutt und Schlamm ausgegraben, wieder aufgestellt, und 1755 wurde die dafür gebaute Kapelle eingeweiht, in der sich das Kruzifix heute noch befindet. Seit 1954 ist die Kapelle denkmalgeschützt.

Webseite

Adresse

Piaţa 1 Decembrie 1918 2
550200 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen