Bischofspalais (Filek Palast)

Das Bischofspalais ist der Sitz des Bischofsamtes und der Kanzlei des Landeskonsistoriums der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Das Gebäude wurde 1802 gebaut, anstelle eines Gebäudes, das die Residenz des Gouverneurs war. Im alten Hauptsaal fanden die Treffen der Volksversammlung statt. Nach dem Umzug des Gouverneurs nach Klausenburg, wurde das Gebäude vom Meister der Zunft der Gerber, Anton Filek, Senator der Stadt, gekauft. Dieser ließ es abreißen und baute 1802 das heutige Gebäude, welches nach dem Brukenthal-Palais das imposanteste Gebäude der Altstadt darstellt.
1872 zog der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. Siebenbürgens hier ein, welche somit ihren traditionelle Sitz in Birthälm aufgab.

Webseite

Adresse

Str. Gen. Magheru 4
550185 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen