Thalia-Saal

Im Thalia-Saal (mit bis zu 500 Sitzplätzen) führt die Philharmonie der Stadt Konzerte auf.
Der Standort ist heute zwischen der Harteneckgasse (rum. Cetăţii) und der Promenade (rum. Coposu), mit Zugang von beiden Straßen. Der Name Thalia stammt aus der kommunistischen Zeit, als hier nach einem anderen Brand im Jahr 1949 der Gewerkschaftsclub der Fabrik "Independenţa" war. Nach 1990 beschließt der Kreisrat den Gebäudekomplex wieder herzurichten.
Mitte des 18. Jh., im Jahr 1752 spielte man in Hermannstadt schon auf einer Holzbühne am Großen Ring (rum. Piaţa Mare). Erst 1787 hat der Magistrat über seinen Vertreter, Stephan Leopold Hirling, dem Drucker und Setzer Martin Hochmeister vertraglich, den Dicken Turm angeboten, um hier ein modernes Theater einzurichten.
Martin Hochmeister hat somit das kulturelle Leben Hermannstadts aber auch ganz Siebenbürgens des 18. Jh. wesentlich beeinflusst.

Webseite

Adresse

Str. Cetății 3
Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen