Museum "Bei meinen Nachbarn in Großpold"

Das Handwerksmuseum trägt den Namen: "Bei meinen Nachbarn in Großpold"
Der Name wurde gewählt, um die in der Ausstellung erfassten Themen näher an den Betrachter zu rücken, sie ihm familiärer zu machen, ihn anzuregen, sich selbst seiner Nachbarn zu erinnern und daran, womit sie sich beschäftigt und was sie erzählt haben. Zusätzlich zur Kirche, Familie und Verwandtschaft war die Nachbarschaft in Großpold, so wie allgemein bei den Siebenbürger Sachsen, ein wichtiger und zuverlässiger Bestandteil im Leben jedes Einzelnen.
Was findet ihr hier:
Hier könnt ihr die Zeit wiederentdecken in welcher die Vorfahren ihr Leben ohne Internet, Fernseher, Strom und elektrische Maschinen gemeistert haben.
Wir haben aus dem ganzen Dorf von den Dachböden, aus den Kellern, Schuppen, Scheunen und Zimmern die vergessenen Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände und Schätze zusammengetragen und dokumentiert um euch hier einen Einblick in die vergessenen Beschäftigungen und das Leben der Dorfbewohner zu geben.
Wo ist das Museum:
Das Museum ist in Großpold auf der "Hinteren Reih" oder "Maria Theresia - Gasse" oder ihr fragt einfach wo das einzige Storchennest im Ort ist. Dann habt ihr es schon gefunden.

Webseite

Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.

Der Eintritt ist kostenlos. Sämtliche Spenden werden für die Finanzierung weiterer gemeinnütziger Projekte verwendet.
Im Sommer ist meisten jemand da, einfach gegenüber anfragen oder mit den am Aushang befindlichen Kontaktpersonen sprechen. Auf der Internetseite grosspold.ro könnt ihr noch viel mehr erfahren.

Adresse

Maria-Theresia 231
557151 Apoldu de Sus
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen